Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Der erwartet schwierige Start in Sigulda

Das war nicht der Tag unserer Rodler im Abschlusstraining der Gesetzten. Jonas Müller Platz 4, Wolfgang Kindl Platz 8, David Gleirscher Platz 11 und Nico Gleirscher Platz 12. Madeleine Egle Platz 4 und Lisa Schulte Platz 8. Steu/Koller Platz 7, Gatt/Schöpf Platz 10, Müller/Frauscher Platz 11 und last but not least: Egle/Kipp haben das Ziel nicht erreicht. 

Man muss weit zurückblättern in der Weltcup-Geschichte unserer Rodler, um ein vergleichbar schlechtes Ergebnis im Gesetzten Training unserer Mannschaft zu finden. Da kann nicht viel zusammengepasst haben. Wahrscheinlich hat es Armin Frauscher ungewollt federführend für alle auf den Punkt gebracht, wenn er meint: „Das Abschlusstraining war nicht so super, die Materialabstimmung bekommen wir halbwegs hin, aber das Eis ist einfach richtig hart. So haben wir für morgen keine große Erwartungshaltung und hoffen auf zwei solide Läufe im eher Überlebenskampf“! Auch Lorenz Koller meint frustriert, kurz und bündig: „…alles zusammen stimmt einfach nicht richtig…“. Wenn wohl überhaupt am heutigen Tag etwas Positives zu vermelden ist, dann die Tatsache, dass unserem Nico nach seinem Kippsturz aus Kurve 14 nichts Schlimmeres passiert ist. 

So bleibt die Erkenntnis, dass Sigulda für unsere Rodler die technisch und physisch anspruchsvolle Schicksalsbahn mit all ihren Tücken und Besonderheiten ist. Die Bahn, wo Thomas und Lorenz 2020 schwer stürzten, David und Reini disqualifiziert wurden und Birgit Platzer im Teambewerb die Abschlagmatte im Ziel verpasste. Und es bleibt vor allen Dingen die Hoffnung, dass auf eine verpatzte Generalprobe eine gelungene Premiere folgen kann. Wir jedenfalls glauben daran. 

TV-Zeiten am Wochenende:

Samstag, 07. Jänner

09.05 Uhr    ORF TVthek   Damen 1. Lauf
10.00 Uhr    ORF Sport+    Damen 1. Lauf
10.30 Uhr    ORF Sport+    Damen 2. Lauf
12.00 Uhr    ORF TVthek   Herren Doppel 1. Lauf
12.15 Uhr    ORF Sport+    Herren Doppel 1. Lauf
12.45 Uhr    ORF Sport+    Damen Doppel 1. Lauf
13.25 Uhr    ORF TVthek   Herren Doppel  2. Lauf
13.45 Uhr    ORF Sport+    Herren Doppel  2. Lauf
14.15 Uhr    ORF Sport+    Damen Doppel 2. Lauf

Sonntag, 08. Jänner
08.55 Uhr    ORF Sport+    Herren 1. Lauf
10.20 Uhr    ORF Sport+    Herren 2. Lauf
12.15 Uhr    ORF TVthek   Team Staffel
12.30 Uhr    ORF Sport+    Team Staffel

Kommentator ist Martin Papst – Co-Kommentator Andreas Linger

Foto: © FIL/Galinovskis


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.