Der Olympia-Countdown läuft! Jonas Müller, Lisa Schulte sowie Selina Egle mit Partnerin Lara Kipp haben ihr Ticket nach Cortina bereits fix in der Tasche. Für alle anderen Athleten heißt es jetzt: Alles oder nichts. Besonders bei den Herren-Doppelsitzern spitzt sich der Kampf um die letzten beiden Olympia-Startplätze dramatisch zu. In Oberhof erreicht die Spannung ihren Höhepunkt.
Bereits vor dem Showdown in Oberhof hat der Österreichische Rodelverband mit den frühen Nominierungen von Lisa, Jonas, Selina und Lara ein erstes starkes Zeichen gesetzt. Nun richtet sich der volle Fokus auf dieses Wochenende: In Oberhof wird um die verbleibenden Plätze bei Damen, Herren und im Herren-Doppel gerittert. Läuft alles nach Plan – und danach sieht es nach der intensiven Trainingswoche aus – dürften die Entscheidungen für Nico Gleirscher und Wolfgang Kindl sowie Hannah Prock und Dorothea Schwarz gefallen sein, und sie stehen kurz davor, sich ihren Olympia-Traum endgültig zu sichern.
Ihre starke Form zeigte sich auch im abschließenden Gesetztentraining der Damen: Lisa setzte sich vor Hannah und Dorothea durch, während Barbara im Nationencup mit Rang zwei überzeugte. Bei den Herren lief es für Nico mit Platz elf hingegen noch nicht nach Wunsch. Umso erfreulicher das Bild an der Spitze: Wolfi holte Rang zwei, gefolgt von Jonas auf Platz drei und David auf Rang fünf.
Völlig offen präsentiert sich hingegen das Rennen bei den Herren-Doppelsitzern. Drei intensive Trainingstage von Dienstag bis Donnerstag in Oberhof brachten kaum neue Hinweise – die Bestzeiten der drei österreichischen Doppel lagen nahezu gleichauf: Gatt/Schöpf (42,236), Steu/Kindl (42,243) und Müller/Frauscher (42,297). Auch im Gesetztentraining am Freitag trennte das Trio nur ein Wimpernschlag: Müller/Frauscher auf Rang sechs, Steu/Kindl auf acht und Gatt/Schöpf auf neun – alle innerhalb von nur sechs Hundertstelsekunden, allerdings auch alle unter 42 Sekunden. Bemerkenswert auch die Tatsache, dass Platz 2 von Platz 7 gerade einmal vier Hundertstelsekunden trennen.
Klar ist: Das Gesetztentraining ist nicht das letzte Wort. Doch mit Platz sechs im Herren-Doppel – hinter dreimal Deutschland sowie Lettland und den USA – wird sich wohl keiner im Team Austria zufriedengeben. Doch vielleicht helfen auch die neuen Renn-Patschen des italienischen Schuhhersteller SKECHERS, die ab morgen getragen werden müssen ...
Zeitplan 6. Rodel Weltcup, Oberhof (GER) & 57. FIL -Europameisterschaften
Samstag, 17. Januar 2026
12:20 Uhr Herren Einzel, 1. Lauf
13:45 Uhr Damen Einzel, 1. Lauf
15:10 Uhr Herren Einzel, 2. Lauf
16:15 Uhr Damen Einzel, 2. Lauf
Sonntag, 18. Januar 2026
10:25 Uhr Herren Doppel, 1. Lauf
11:40 Uhr Herren Doppel, 2. Lauf
13:00 Uhr Damen Doppel, 1. Lauf
14:05 Uhr Damen Doppel, 2. Lauf
15:30 Uhr Team -Staffel
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Foto: © FIL/Kristen
Weltcup Oberhof im ORF
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
Der Final Countdown for Olympia
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.










