Das erste gezeitete Training der Herren und die Premiere der elektronischen Ticketvergabe über die Milano-Cortina-Ticket-App sorgen bereits jetzt für ordentlich Nervenkitzel vor der offiziellen Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2026 in Milano-Cortina morgen am Freitag um 20:00 Uhr. Die Anspannung steigt, denn schon an diesem Wochenende geht es bereits für die Herren-Einsitzer um nichts Geringeres als um olympisches Gold.
Der Weg zu den Medaillen führt in den Einzeldisziplinen über insgesamt zehn anspruchsvolle Rennläufe: Sechs Trainingsläufe und die vier finalen Entscheidungsläufe um die begehrten Podestplätze. Zwar sind Trainingsläufe selten ein absoluter Indikator für die endgültige Form, aber sie liefern erste wertvolle Hinweise und ein Gefühl für das, was uns erwartet. Eine wahre Night-Session analog eines Tennis-Grand-Slam-Turniers erlebten Jonas Müller, Nico Gleirscher und Wolfi Kindl in ihren ersten beiden Olympia-Trainings am Mittwochabend.
Nach seiner Bestzeit im ersten Trainingslauf reichte es für Jonas Müller nur zur fünfbesten Zeit im zweiten Lauf. Wolfi Kindl verbessert sich in seinem zweiten Lauf um eine Zehntelsekunde, um in beiden Trainingsläufen auf den zweiten Rang zu rodeln. Nico Gleirscher sicherte sich mit den Rängen 5 und 6 zwei Top-10-Plätze.
Obwohl diese ersten Läufe nicht das gesamte Leistungsspektrum widerspiegeln, zeigten besonders Jonas Müller und Wolfi Kindl, dass sie zu den Top-Favoriten gehören und sich keineswegs verstecken wollen. Auch Nico Gleirscher mischte sich im vorderen Feld gut unter die Konkurrenz. Erwartet stark präsentierten sich die italienischen Rodler bei ihrem Heimspiel. Die deutschen Rodler hingegen blieben bislang etwas zurückhaltend, doch eines ist klar: Ihr wahres Potenzial ist noch nicht einmal annähernd ausgeschöpft – die besten Leistungen dürften noch bevorstehen!
Heute geht es um 14:30 Uhr in den 3. und 4. Trainingslauf der Männer, während unsere Damen um 17:00 Uhr in ihre Night-Session starten und ihre ersten beiden Trainingsläufe absolvieren.
Alle Ergebnisse und den olympischen Zeitplan findet ihr hier: Olympia Zeitplan
Und auch an der „Heimatfront“ wird es für die Olympia-Fans ernst: Die ersten elektronischen Kartenbestätigungen sind eingetroffen, und über die spezielle „Milano-Cortina-2026“-App können nun Tickets heruntergeladen werden. Doch damit nicht genug – die Frage der Anreise stellt sich für viele. Wo parkst du? Wie kommst du schnell und bequem zum Event? Auch hierfür gibt es eine App, allerdings nur auf Italienisch und Englisch – Olympia in Italien lässt grüßen.
Foto: © FIL/Kristen
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
Der Tag minus 1 – Auf dem Weg zum großen Showdown
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.










