Zuerst ging das Material auf Reisen, dann die Mannschaft. Endlich geht es los. In dieser Woche starten unsere Rodler in das Unternehmen Rodel-Weltcup 2024/2025. Im fast 2.000 km entfernten norwegischen Lillehammer fällt der Startschuss für die 37 Damen, 40 Herren, 11 Damen Doppelsitzer und 22 Herren Doppelsitzer aus 22 Nationen. Mit dabei das für den Absamer Rodelverein startende Quartett Armin Frauscher (mit seinem Partner Yannick Müller), die Brüder David und Nico Gleirscher und unsere Jüngste, die Dorothea Schwarz.
Nicht ungern werden sich unsere Rodler an die Olympiabahn von 1994 in Norwegen erinnern. Feierte doch 2020 unsere Mannschaft im Race-in-Race WC/EM ihren ersten EM-Titel in der Team-Staffel des Mannschaftswettbewerbs. Mit dabei, neben Madelaine Egle, zwei Halltaler: David Gleirscher und Lorenz Koller, der mit seinem Partner Thomas Steu im Doppel startete. Für David damals natürlich eine besondere Genugtuung, da er in der Einzelkonkurrenz nur den undankbaren vierten Platz belegt hatte. Und dieses Jahr? Während die Gleirscher Brüder recht optimistisch an diese Bahn herangehen, weiß Armin Frauscher mit seinem Doppelpartner Yannick Müller nicht so recht, was er von der Bahn halten soll, zumal er hier schon lange keine richtige Rennerfahrung mehr sammeln konnte. Während sich Dorothea Schwarz einfach nur auf ihren Start im Weltcup freut.
Premiere für Mixed Events und Anpassung der Startreihenfolge
Ab der Saison 2024/2025 wird die neu eingeführte Disziplin, der Mixed-Weltcup, getestet. Sie ersetzt den bisherigen Sprint-Weltcup. Im Mixed-Event treten je ein Mann und eine Frau im Einzel sowie im Mixed Doppel jeweils ein Herren- und ein Damen-Doppel in einer Mixed-Staffel gegeneinander an. Auch gemischte Teams aus zwei Nationen sind zugelassen, wenn keine eigene Mannschaft gestellt werden kann. Die Premiere des Mixed-Weltcups findet in Lillehammer statt, gefolgt von weiteren Rennen in Altenberg und PyeongChang. Für die Einsitzer- und Doppelsitzer-Wettbewerbe wurde eine neue Startreihenfolge beschlossen. Sie sieht vor, dass die schnellsten Rodler des Nationencups den Weltcup eröffnen, gefolgt von der gesetzten Gruppe.
Christian Eigentler (ÖRV-Cheftrainer): Wir sind auf einem guten Niveau, es ist viel Energie da, der Rhythmus fühlt sich richtig an. Das Vorbereitungsprogramm war hart, aber die hohe Intensität war notwendig, um uns in allen Bereichen zu verbessern. Generell bin ich zufrieden mit dem Verlauf, das Team macht einen starken Eindruck, aber der Ausfall von Hannah schwächt das Ganze natürlich.
Zeitplan Rodel Weltcup, Lillehammer
Lokale Startzeit (CET/MEZ)
Freitag, 29. November 2024
10:30 Uhr Nationencup
14:30 Uhr Training Gesetzten-Gruppe
Samstag, 30. November 2024
09:02 Uhr Damen Doppelsitzer, 1. Lauf
09:58 Uhr Damen Doppelsitzer, 2. Lauf
10:55 Uhr Damen Einsitzer, 1. Lauf
12:18 Uhr Damen Einsitzer, 2. Lauf
13:35 Uhr Herren Doppelsitzer, 1. Lauf
14:55 Uhr Herren Doppelsitzer, 2. Lauf
Sonntag, 01. Dezember 2024
09:30 Uhr Herren Einsitzer, 1. Lauf
10:55 Uhr Herren Einsitzer, 2. Lauf
12:00 Uhr Mixed Doppelsitzer
13:15 Uhr Mixed Einsitzer
ORF Sendezeiten
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs.
News
Die Ruhe vor dem Sturm – WC 2024/2025-Ouvertüre in Lillehammer
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.