Mit einem fulminanten Auftakt haben Österreichs Rodel-Damen den ersten Weltcuptag in Winterberg eröffnet. Riedl/Lerch setzten sich im Doppel an die Spitze und feierten ebenso den Sieg wie Dorothea Schwarz im Damen-Einzel. Für starke Ergebnisse sorgten zudem Noah Kallan mit Rang vier und Fabio Zauser als Zehnter im ersten Nationencup. Mit diesen Erfolgen dürfen wir uns auf ein spannendes Rennwochenende freuen: Am Samstag stehen die Entscheidungen im Herren-Einzel sowie im Doppel der Männer und Frauen auf dem Programm, am Sonntag folgen das Damen-Einzel und die Teamstaffel. Bereits heute Abend fallen zudem die Entscheidungen in den beiden Mixed-Bewerben.
So stark war der ÖRV im Nationencup schon lange nicht mehr: Gleich fünf österreichische Rodler standen am Start – Dorothea Schwarz bei den Damen, Lina Riedl/Anna Lerch im Damendoppel sowie Noah Kallan und Fabio Zauser als Zusatzstarter bei den Herren. Das Quintett zeigte eindrucksvoll, dass das ÖRV-Team nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ hervorragend aufgestellt ist. Und wie! Riedl/Lerch eröffneten den Erfolgslauf mit einem Sieg im Damendoppel, holten sich die Goldmedaille und sorgten für den ersten rot-weiß-roten Coup des Tages.
Dorothea Schwarz legte unmittelbar nach: Die Titelverteidigerin bewies starke Nerven und setzte sich mit 25 Tausendstel Vorsprung gegen die Lettin Elina Bota und die Deutsche Melina Fischer durch. Damit löste sie souverän das Ticket für den Damen-Weltcup am Sonntag. „Ich habe schon erwartet, dass ich vorne mitfahren kann“, freute sich eine selbstbewusste Dorothea Schwarz im Ziel. Ergänzte aber selbstkritisch: „Der Lauf geht natürlich noch besser – und am Sonntag möchte ich einfach zwei gute Läufe zeigen!“
Auch bei den Herren wussten Noah Kallan und Fabio Zauser zu überzeugen. Zwar konnten sie sich als Zusatzstarter nicht für den Weltcup qualifizieren, dennoch präsentierten sie sich in starker Form. Noah Kallan fehlten am Ende nur 0,06 Sekunden zum Podestplatz, während Fabio Zauser mit Rang zehn ein solides Ergebnis erzielte.
Weltcup Winterberg im Fernsehen
Weltcup Winterberg/Zeitplan:
Freitag, 05. Dezember 2025:
16:15 Uhr Mixed Doubles
17:30 Uhr Mixed Singles
Samstag, 06. Dezember 2025:
10:25 Uhr Herren/1. Lauf
11:55 Herren/2. Lauf
13:10 Herren Doppel/1. Lauf
13:59 Damen Doppel/1. Lauf
15:05 Herren Doppel/2. Lauf
15:47 Damen Doppel/2. Lauf
Sonntag, 07. Dezember 2025:
10:35 Uhr Damen/1. Lauf
12:15 Damen/2. Lauf
13:50 Team-Staffel
Foto © FIL/Michael Kristen
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
- Winterberg eröffnet Rodel-Weltcup als Innsbruck-Ersatz
- Komplette Medaillenausbeute in den Mixed Wettbewerben
Dorothea Schwarz siegt im Nationencup
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.











