Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Dorothea Schwarz verlängert ihre Erfolgsserie in Lake Placid

Stürmische Bedingungen sorgten in Lake Placid für die Absage der Doppelbewerbe und machten das Damen-Einzel zum Highlight des zweiten Wettkampftages. Hinter einer starken Lisa Schulte, die mit Rang fünf brillierte, zeigte Dorothea Schwarz zwei konstant schnelle Läufe und holte einen hervorragenden siebten Platz. Damit sicherten sich beide Athletinnen das Ticket für den heutigen Mixed-Single-Bewerb. Hannah Prock (13) und Barbara Allmaier (19) landeten im Mittelfeld, bzw. auf den hinteren Plätzen.    

Vom Winde beflügelte Doppelsitzer: Was im Skispringen längst bekannt ist, sorgte nun auch im Rodeln in Amerika für zusätzliche Spannung: Starke Windverhältnisse und ein außergewöhnliches Unwetter in Lake Placid – inklusive umgestürzter Bäume, Stromausfall und damit verbundener Unterbrechung der Bahn-Kühlung – haben die Wettbewerbe der Damen- und Herren-Doppelsitzer auf den heutigen Samstag verlegt. Die Entscheidung soll für alle Athletinnen und Athleten bestmögliche und faire Bedingungen schaffen. „Um faire Wettkampfbedingungen sicherzustellen, der Bahncrew ausreichend Zeit für die Präparierung zu geben und die Sicherheit auf und neben der Bahn zu gewährleisten, musste die FIL diesen Schritt gehen“, erklärte der Verband in einer Aussendung.

Eindrucksvolle Performance von Dorothea Schwarz
Für die Damen gab es schließlich einige Stunden später grünes Licht – eine Chance, die unsere Halltalerin Dorothea Schwarz eindrucksvoll nutzte. Nach dem ersten Lauf noch auf Rang acht, legte sie im zweiten Durchgang stark nach und erreichte den hervorragenden 7. Gesamtplatz. Damit war sie hinter Lisa Schulte die zweitbeste Rodlerin im ÖRV-Damenteam.

Doro im Mixed-Single-Wettbewerb
Trotz der starken Leistung blieb Dorothea gewohnt selbstkritisch: „Lake Placid gehört nicht zu meinen Lieblingsbahnen und bei den wechselhaften Bedingungen war es richtig anspruchsvoll, die perfekte Linie zu finden. Zum Glück konnten wir mein Material optimal auf das Wetter abstimmen. Ich fühlte mich in meinem Setup sehr wohl und konnte so wirklich alles herausholen. Angesichts der Tatsache, dass ich nur sechs Trainingsfahrten hatte, bin ich mit meiner Performance sehr zufrieden.“ Mit frischer Motivation blickt sie nun auf das Kommende: „Jetzt freue ich mich auf den Mixed-Single-Bewerb und dann auf zuhause – denn der viele Schnee hier in Lake Placid hat bei mir richtig Weihnachtsstimmung geweckt.“ Nun bleibt zu hoffen, dass auch am Mittwoch der Schnee kommt – damit sich die Winterkulisse bald bis ins Halltal ausbreitet.

Rodeln total
Heute am Samstag gibt es durch die erzwungenen Verschiebungen ein total stressiges Programm mit den Damen und Herren Doppelsitzern, dem Herren-Einzel und den Mixed Wettbewerben. Annährend 17.00 Stunden Rodeln total. Auf der FIL-Homepage und ab 17:55 Uhr auf ORF Sport Plus. 

Ergebnisse 3. Rodel-Weltcup 2025/2026, Lake Placid
Einsitzer/Damen:

1. Julia Taubitz                  GER        1:28.824
3. Ashley Farquharson      USA        +0.132
3. Summer Britcher           USA        +0.230
5. Lisa Schulte                   AUT       +0.395
7. Dorothea Schwarz         AUT       +0.634
13. Hannah Prock              AUT       +0.998
19. Barbara Allmaier          AUT       +1.473

Geänderter Zeitplan 
Lokale Startzeit (CET/MEZ)
Samstag, 20. Dezember 2025

08:45 Uhr (14:45 Uhr) Doppel Herren und Damen (1.Lauf)
10:24 Uhr (16:24 Uhr) Doppel Herren und Damen (2. Lauf)
12:00 Uhr (18:00 Uhr) Herren Einzel, 1. Lauf
13:25 Uhr (19:25 Uhr) Herren Einzel, 2. Lauf
14:45 Uhr (20:45 Uhr) Mixed Doppel
15:50 Uhr (21:50 Uhr) Mixed Einzel

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Foto: © FIL/Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.