Jonas Müller und Doro Schwatz als Team AUT 2 im Mixed-Bewerb auf dem Podest und eine starke ÖRV-Team-Leistung der Herren im Einzelbewerb, mit Wolfi Kindl auf dem Podest als bester einer insgesamt starken ÖRV-Mannschaftsleistung. Die Mixed-Doppel-Rennen wurden wegen technischer Probleme abgesagt.
Doro und immer wieder Doro Schwarz: Am letzten Wochenende in ihrer ersten Staffel auf Platz 2 und in Lake Placid, ihrer Premiere im Mixed-Event auf Platz 3. Nicht zu vergessen: ihre Einzelerfolge in dieser jungen Weltcup-Saison. Eigentlich schade, dass es jetzt bei diesem sensationellen Lauf für die 20-jährige Halltalerin in die Weihnachtspause geht. Sie ist die heimliche Gewinnerin dieser noch jungen, vor-olympischen Saison. Ein kleines Spiegelbild ihrer Entwicklung lässt sich in der FIL-Foto-Galerie ablesen: Noch nie hat es so viele Fotos von ihr in kürzester Zeit auf der FIL-Foto-Homepage gegeben.
Herren-Disziplinrennen kein Highlight für die Gleirscherbrüder
Mit einer starken Teamleistung präsentierten sich die ÖRV-Herren im Einzelbewerb: Wolfi Kindl glänzte mit Platz 3, Jonas Müller folgte knapp dahinter auf Platz 4, Nico Gleirscher raste auf einen sehr guten 8. Rang und David Gleirscher komplettierte das mannschaftlich überzeugende Ergebnis mit Platz 10. Diese interne Reihung knüpft an die bisherigen Leistungen dieser Weltcupsaison an, in der Wolfi, Jonas und Nico um die Teamkrone rodeln – und auch David noch mit Chancen unterwegs ist.
Wolfi Kindl feierte hinter den beiden Deutschen Felix Loch und Max Langenhahn sein erstes Podest in dieser Saison – ein starkes Lebenszeichen zum richtigen Zeitpunkt! Für David Gleirscher lief es vor allem im zweiten Lauf nicht ganz nach Wunsch. „Für ihn wird es nun wichtig sein, in die Weihnachtspause zu gehen und im neuen Jahr mit frischer Energie und neuem Fokus auf den europäischen Bahnen anzugreifen, um im Kampf um das Olympia-Ticket wieder voll einzusteigen“, analysierte Andreas Linger auf ORF Sport Plus.
Dass sich die Top-10 bei den Herren in Lake Placid unter den Nationen Deutschland (Felix Loch und Max Langenhahn), Österreich (vier Athleten), den USA (Jonathan Gustafson und Tucker West), Italien (Dominik Fischnaller) und Lettland (Kristers Aparjods) aufteilten, zeigt einmal mehr die hohe internationale Qualität dieses Rennens – und gleichzeitig den spannenden Schlagabtausch, der diese Saison vor allem zwischen Deutschland und Österreich prägt.
Unsere großartige Mannschaft kehrt nun nach Hause zurück, rechtzeitig zum Weihnachtsfest, bevor es Anfang Januar wieder nach Sigulda geht, wo der nächste Weltcup wartet.
3. Rodel-Weltcup 2025/2026, Lake Placid/ERGEBNISSE:
Doppelsitzer/Damen:
1. Selina Egle/Lara Kipp AUT 1:28.
2. Dajana Eitberger/Magdalena Matschina GER +0.284
3. Chevonne Forgan/Sophia Kirkby USA +0.809
Doppelsitzer/Herren:
1. Marcus Mueller/Ansel Haugsjaa USA 1:27.509
2. Martins Bots/Roberts Plume LAT +0.058
3. Yannick Müller/Armin Frauscher AUT +0.140
7. Thomas Steu/Wolfgang Kindl AUT +0.302
8. Juri Gatt/Riccardo Schöpf AUT +0.335
Einsitzer/Herren:
1. Felix Loch GER 1:41.766
2. Max Langenhan GER +0.054
3. Wolfgang Kindl AUT +0.203
4. Jonas Müller AUT +0.220
6. Nico Gleirscher AUT +0.331
10. David Gleirscher AUT +0.739
Mixed Single:
1. GER2 Max Langenhahn/Merle Fräbel
2. GER1 Felix Loch/Julia Taubitz
3. AUT2 Jonas Müller/Dorothea Schwarz
5. AUT1 Wolfgang Kindl/Lisa Schulte
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Foto: © FIL/Kristen
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
Drittes Podest für Dorothea Schwarz mit Jonas Müller im Mixed-Einzel
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.










