Erstes Absamer Umwelt- und Mobilitätsfest am Samstag, den 24.9.2022

Das Thema Energie ist in aller Munde und das Interesse an Alternativen zu Öl und Gas ist sehr groß. Daher hat sich auf Initiative des Ausschusses für Umwelt, Energie, Klima und Mobilität die Gemeinde Absam eine große Informationsoffensive vorgenommen.

Im Rahmen der Mobilitätswoche wird das 1. Absamer Umwelt- und Mobilitätsfests am 24. September von 9:00 – 13:00 vor und in der VS Absam Dorf stattfinden. Hier wird eine Menge an Information aus erster Hand zu den Themen Energie, Mobilität, Umwelt und Ernährung geboten.

Beratung und Service von Experten
Alle Fragen zum Energiesparen, Sanieren und Photovoltaik werden vom Energieberater Erich Hagen und dem Absamer PV-Experten Christoph Larch beantwortet werden. Außerdem werden praktische Tipps und Erfahrungen zur Umsetzung gegeben und alle Infos zu möglichen Förderungen. Die Hall AG informiert über ihre Angebote in Bezug auf Fernwärme für den raschen Ausstieg aus Öl und Gas.

Die Mobile Radwerkstatt des Klimabündnis Tirol bietet kostenloses Fahrrad-Service für alle Interessierten an, damit das Radeln nicht nur gesund, sondern auch sicher bleibt. Der Absamer Radfahrverein wird nicht nur seine historischen Fahrräder präsentieren, sondern auch ein EBike Training durch das Klimabündnis wird angeboten werden. Das E-Carsharing emils wird Fragen über Elektroautos beantworten und über die Erfahrungen mit dem Autoteilen berichten.

Information und Unterhaltung
Bei einer Quiz-Station des Abfallverband Tirol Mitte können Kinder und Erwachsene beweisen, was sie alles über die Mülltrennung und Wertstoffe wissen und es wird natürlich auch jede Frage zum Recycling beantwortet werden. Da Absam ja auch Naturpark Gemeinde ist wird der Naturpark Karwendel über seine vielfältigen Aktivitäten im Halltal und Karwendel informieren. Spiel, Spaß und Verköstigung mit regionalen Produkten von Absamer LandwirtInnen werden ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Absamer Gemeindeführung hofft auf großes Interesse der Absamerinnen und Absamer an diesem bunten Angebot zu hochaktuellen Themen und lädt alle herzlich dazu ein.