Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Florian Tanzer startet bei den Olympischen Jugend-Spielen in Lausanne

Nach Miriam Kastlunger, Armin Frauscher und Lorenz Koller ist Florian Tanzer der vierte Rodler des RV Swarovski-Halltal-Absam, der Österreich bei Olympischen-Winter-Jugendspielen (YOG) vertreten wird. Miriam war Teilnehmerin bei den ersten YOG 2012 in Innsbruck und gewann die Goldmedaille im Einsitzer der Rodel-Damen. Eine kleine, aber schwierige  Tradition, die Florian anstrebt, weiter zu führen.

Lange musste Florian um seine Nominierung bangen, bis er dann endlich am letzten Sonntag die Zusage bekam, für Lausanne im Olympia-Kader zu stehen. Hatten doch er und sein Freund Noah Kallan hart um den einzigen Startplatz bei den Herren gekämpft.  Doch dann kam ihnen der Zufall zu Hilfe: da der Österreichische Rodelverband kein wettbewerbsfähiges Doppel nominieren konnte, hatten die ÖRV-Funktionäre die Möglichkeit, zwei Herren für den Einsitzer-Wettbewerb zu melden. Was sie auch mit viel Einfühlungsvermögen machten.

„Ich habe mich so für Florian, ja für beide, für Florian und Noah gefreut“, so Sportwart Peter Linger vom RV Swarovski-Halltal-Absam. „Denn beide hatten sich eine Nominierung auf Grund ihrer Leistungen mehr als verdient“. Und sein Sohn, Doppel-Olympiasieger Wolfgang Linger ergänzte beim Kick-Off für die YOG in Salzburg: „Ich war 19 Jahre alt, als ich mich mit meinem Bruder für meine ersten Olympischen Spiele qualifiziert habe. Unser 8. Platz war schon fast mehr, als wir erwarten durften. Aber das Wichtigste war die Erfahrung, die wir dort sammeln konnten, das hat uns später 2006 bei unserem ersten Olympiasieg in Turin sehr geholfen“. Also gilt es für Florian, dem amtierenden Tiroler und Österreichischen Jugendmeister im Rodeln 2018, Erfahrung zu sammeln, um dann vielleicht als „dark horse“, wie die Briten zu sagen pflegen, als Überraschungssieger auf dem Podium zu stehen.

So gesehen freuen wir uns mit unserem Florian über seine Nominierung und auf die YOG in Lausanne, wenn er im legendären Eiskanal von St. Moritz am 17./18. Jänner 2020 antreten wird und um Olympisches Edelmetall kämpft. Und wir sind uns sicher, dass auch unsere Miriam ihm die Daumen drücken wird, da von uns allen nur sie alleine weiß, wie sich Gold bei den YOG anfühlt! Viel Glück und Rodel Heil unserem Florian.

Bildquelle: ÖRV


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.