Fünf Podestplätze für Halltaler Jugend

Mit vier zweiten und einem dritten Platz beim Jugendstartwettkampf in Meransen/S-Tirol gab es heute einen schönen Saisonabschluss für die jüngsten Rodler unseres Rodelvereins. Damit fuhren alle unsere fünf Halltaler auf Podestplätze.

Beim jährlich vom ASV Gitschberg auf der Startbahn Meransen veranstalteten Startwettkampf nahmen dieses Jahr 38 Kinder aus Deutschland, Österreich und natürlich auch aus Italien teil, neun Nachwuchsrodler kamen aus Nordtirol. Mit Viktoria Gasser (Jugend A), Elias Mungenast und Tobias Danler (beide Jugend B), Carina Fischler und Andreas Laucher (beide Jugend D) stellten allein fünf Nachwuchsfahrer von unserem Rodelverein das stärkste Nordtiroler Kontingent. Die weiteren Tiroler Starter waren von SV Rinn Nina Gumser (Jugend B) und Timo Mattersdorfer (Jugend C), vom RV Imst Jakob Prantl (Jugend C) und von den Eisbären Innsbruck Amelia Grundböck (Jugend C).

Der Startwettkampf wird auf Vereinsbasis durchgeführt und ist ein klassischer Vereinswettkampf, zu dem sich die teilnehmenden Vereine selber anmelden müssen. Das Besondere an diesem Wettkampf ist die Tatsache, dass es nur um Schnelligkeit und Technik am Start geht. Also ein Wettkampf, bei dem ausschließlich nur die Startzeit gemessen wird und die besten zwei Startläufe von drei in die Wertung kommen. „Neben dem Wettbewerb an sich ist es toll, dass unsere „Kleinen“ schon mit den „Großen“ Jugend A-Fahrern, wie Viktoria Gasser in einem Bus fahren können“, erkennt Sabine Laucher, die die „Halltaler“ im Vereinsbus nach Meransen chauffierte, auch eine Art Vereinsbuilding. „So können sich unsere Nachwuchsfahrer besser kennenlernen, die sich sonst eigentlich nur selten sehen.“

Jetzt geht es auch für unsere Nachwuchsrodler in die Trainingspause über Ostern, bis sie dann Mitte April wieder ins Training einsteigen werden.