Mit einer silbernen und einer bronzenen Medaille verabschiedet sich unsere Dorothea Schwarz von den ersten beiden Rodel-Junioren-Weltcups 2023/2024 in Park City, nachdem sie beim 2. JWC heute gestürzt war. Jetzt gilt es vom 6. bis zum 10. Dezember beim dritten Junioren-Weltcup im kanadischen Whistler voll anzugreifen.
Leider gab es für unsere Dorothea Schwarz beim 2. Junioren Weltcup in Park City kein happy End, als sie in ihrem Lauf unglücklicher Weise stürzte und damit ihren Erfolg vom Freitag, als sie auf den zweiten Platz rodelte, nicht wiederholen konnte. Und trotzdem, trotz aller Enttäuschung, will sie in Whistler/Kanada auf der Olympiabahn von 2010 im 3. Junior-Weltcup wieder „volle angreifen“.
Da die ÖRV-Rodler in den beiden Doppel-Wettbewerben nicht antraten, gab es für das ÖRV-Team nur in den Einzel-Disziplinen Ergebnisse. Fabio Zauser vom RV Imst belegte sowohl im ersten wie auch im zweiten Junior-Weltcup den sechsten Platz. Teresa Kirchmair von der SU Eisbären Innsbruck belegte beim 1. Junior-Weltcup den 8. und beim 2. Junior-Weltcup den 10. Platz. Damit kam, wie berichtet, nur unsere Dorothea dekoriert zurück: Mit Silber in der Einzeldisziplin und Bronze mit dem ukrainischen Mix-Team im Team-Wettbewerb.
In der kommenden Woche wird es dann ernst für unser Nationalteam, wenn am Donnerstag im amerikanischen Lake Placid der Weltcup 2023/2024 eröffnet wird.
Foto: © Utah Olympic Park City
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
- Eine kleine Weihnachtsgeschichte aus Park-City
- Mit Armin Frauscher, David und Nico Gleirscher im Gespräch
Good-bye Park-City
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.