Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Großes Jahresfinale für unsere Halltaler Jugend in Bludenz

Unsere Highlights bei den Tiroler Meisterschaften: Drei Halltaler der Jugend C auf dem Stockerl, Paul Thurnbichler auf Platz 2 im Einzel und Platz 1 im Doppel der Jugend B und in Summe holen unsere zehn Halltaler Rodler insgesamt zehn Podestplätze und rocken die Tiroler Meisterschaften.  

Zum Jahresabschluss standen mit den Österreichischen Meisterschaften der Junioren und der Jugend A sowie den Tiroler Meisterschaften aller Jugendklassen gleich mehrere Saisonhöhepunkte auf dem Programm. Während bei den Junioren und der Jugend A die Läufe 1 und 2 für die Österreichische Meisterschaft zählten und die Läufe 2 und 3 in die Tiroler Wertung eingingen, wurden die Tiroler Meistertitel in den Jugendklassen B bis E jeweils in zwei Läufen entschieden.

Halltaler Erfolge bei den Österreichischen Meisterschaften
Aus Halltaler Sicht überzeugten vor allem Mona Schmidt und Lisa Schönegger mit starken Leistungen auf nationaler und Landesebene. Mona Schmidt verpasste bei den Österreichischen Meisterschaften der Juniorinnen nur hauchdünn eine Medaille und belegte am Ende Rang vier. Besonders bitter: Nach einem fulminanten ersten Lauf lag sie noch in Führung, ehe ein Fehler im zweiten Durchgang sie zurückwarf. Umso bemerkenswerter bleibt ihre konstante Topform, hatte sie doch erst Mitte Dezember ihren ersten Sieg im Jugend-Weltcup gefeiert. Auch Lisa Schönegger zeigte in der Jugend-A-Klasse eine starke Performance. Sie landete bei den Österreichischen Meisterschaften ebenfalls auf dem vierten Rang, konnte sich jedoch bei den Tiroler Meisterschaften mit Platz zwei über einen Podestplatz freuen. 

Bei den Herren präsentierte sich Elias Mungenast in der Jugend A in guter Form: Mit Rang sechs bei den Österreichischen Meisterschaften und einem starken dritten Platz bei den Tiroler Meisterschaften fuhr er verdient auf das Podest und rundete das positive Halltaler Gesamtergebnis der Junioren und Jugend A ab.

Zehn Podestplätze bei den Tiroler Meisterschaften
Bei den Tiroler Meisterschaften hat vor allen Dingen Paul Thurnbichler eindrucksvoll abgeräumt: Tiroler Meister im Herren-Doppel und Vize-Tiroler Meister im Einzel der Jugend B. Mit diesen Top-Platzierungen hat Paul eindrucksvoll bewiesen, dass ihm der Klassenwechsel endgültig gelungen ist. Nachdem er zu Beginn noch feststellen musste, dass der Sprung von Jugend C zu Jugend B kein leichter ist, zeigt seine Leistung nun klar: Er ist angekommen – und bereit für mehr. Auch Marlen Mair fuhr bei den Tiroler Meisterschaften in der Jugend B-Klasse aufs Podest.  

Starker zweiter Wettkampftag für die Halltaler Rodler
Am zweiten Wettkampftag waren die Halltaler Rodler bei den Tiroler Meisterschaften nicht mehr aufzuhalten. In der Jugend C dominierten sie das Geschehen eindrucksvoll und sicherten sich alle Podestplätze: Tiroler Meister wurde Xaver Leitner, vor Leon Guggenberger auf Rang zwei und Andreas Laucher auf Platz drei – ein kompletter Triumph für das Halltaler Team. Die Freude bei der Siegerehrung war entsprechend groß. „Es ist bereits mein zweiter Tiroler Meistertitel“, erklärte Xaver Leitner stolz und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Beim Start stelle ich mir vor, da steht ein Trainer, den ich nicht mag – dann gebe ich richtig Gas, und schon klappt’s!“ Auch Leon Guggenberger zeigte sich zufrieden: „Für mich ist es ebenfalls das zweite Tiroler Podest. Damals war ich Dritter, heute freue ich mich riesig über Platz zwei.“ Nicht weniger stolz präsentierte sich Andreas Laucher: „Mein Ziel war das Podest – und das habe ich erreicht“, freute er sich über Rang drei. Weitere starke Leistungen rundeten den erfolgreichen Wettkampftag ab: Katharina Engl (Jugend C) sowie Daniel Kuehnelt-Leddihn (Jugend D) erkämpften sich jeweils den dritten Platz und unterstrichen die mannschaftliche Geschlossenheit und Topform der Halltaler Rodler.

„Mit großem Engagement und unermüdlichem Einsatz treiben unser Sportwart Werner Schwarz und Sabine Laucher die erfolgreiche Jugendarbeit in unserem Verein voran“, betont Obmann Hubert Würtenberger. „Die erzielten Erfolge sprechen für sich – sie sind ein Gewinn für unsere Kinder ebenso wie eine verdiente Anerkennung für die hervorragende Arbeit von Werner und Sabine. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Eltern, deren tatkräftige Unterstützung diese Erfolge erst möglich macht.“

Foto: © Robert A. Thiem


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.