Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Konkurrenz belebt das Geschäft

Österreichs Olympiarodler ziehen nach dem Trainingsauftakt in Sotschi und Sigulda eine positive Zwischenbilanz. Seit Samstag zurück in Tirol, absolvieren die Schützlinge von Erfolgstrainer Rene Friedl unter der Anleitung von Peter Penz und Georg Fischler aktuell ein startspezifisches Trockenprogramm in Innsbruck.

Am Mittwoch geht es für Olympiasieger David Gleirscher und Co. weiter nach Deutschland, wo zunächst in Altenberg und in der Woche darauf in Oberhof trainiert wird. Neben der fahrtechnischen Elemente und intensiven Materialtests, wird auch die Ausscheidung der Herren für den Weltcupauftakt in Igls (24./25. November) weiter forciert. David Gleirscher und Doppel-Weltmeister Wolfgang Kindl sind beim Heim-Weltcup gesetzt, mit Reinhard Egger, Nico Gleirscher, Jonas Müller und Armin Frauscher, der nach seiner Verletzung erst in Sigulda ins Training eingestiegen ist, rangeln vier Athleten um die restlichen drei Plätze. Die Qualifikation hat in Sigulda begonnen und wird auf den kommenden Trainingsstationen fortgesetzt. Im ersten Vergleich hatte David Gleirscher die Nase vor seinem jüngeren Bruder Nico und Wolfgang Kindl.

 

Stimmen:
 

Georg Fischler (ÖRV-Trainer):
„Wir haben im Weltcup bei den Herren fünf Startplätze und sechs Athleten, die legitime Ansprüche stellen. David und Wolfgang starten mit einem Bonus, der Rest muss sich nach der Decke strecken. Die aktuelle Qualifikation gilt nur für den Weltcupauftakt in Innsbruck, dann wird man weitersehen. Die Burschen haben den Konkurrenzkampf wie in der Vergangenheit super angenommen, der Teamgeist wird trotz der Konkurrenzsituation groß geschrieben, es ist viel Dampf dahinter. Bei den Doppelsitzern steht das Materialthema im Vordergrund, da braucht es sicher noch Zeit und einige Fahrten mehr und bei den Damen wissen wir, dass wir dünn aufgestellt sind und machen das Beste daraus. Der Einsatz und Wille ist bei allen voll da, diesen Schwung gilt es auf die deutschen Bahnen mitzunehmen. Wir müssen am Gas bleiben.“

 

David Gleirscher:
„Wir hatten trotz der warmen Temperaturen gute Eisbedingungen, speziell bei den Einheiten am frühen Morgen waren richtig schnelle Zeiten drinnen. Das frühe Aufstehen hat sich auf alle Fälle ausgezahlt. Ich bin sehr gut reingekommen und fühle mich auf der Rodel schon richtig wohl, dass hat man auch im ersten Quali-Rennen gesehen. Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Startleistung, hier muss noch was kommen. Wir haben aber noch genügend Zeit, um an den entsprechenden Schrauben zu drehen.“

 

Quelle: RVÖ/Agentur TME

Zurück zu News


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.