Jonas Müller in Gelb, Hannah Prock in Gelb, Gatt/Schöpf in Gelb und Egle/Kipp in Gelb: Erstmals gehen in allen Disziplinrennen des Rodel-Weltcups österreichische Athletinnen und Athleten als Führende an den Start. Vor dem dritten Weltcup der Saison 2025/2026 im amerikanischen Lake Placid sind Österreichs Aushängeschilder damit die Gejagten.
Doch die Konkurrenz schläft nicht. In Lake Placid wird das US-Team alles daransetzen, auf der Heimbahn ein Ausrufezeichen zu setzen. Italien will seine starke olympische Form weiter bestätigen, während das deutsche Team vor allem auf Wiedergutmachung aus ist. Die Voraussetzungen für hochspannende Rennen sind gegeben – und die Frage bleibt offen, wer sich zu Beginn des Jahres 2026 an der Spitze der Gesamtwertung im Rodel-Weltcup behaupten kann. Mit Ausnahme von Selina Egle und Lara Kipp wird es für alle ein ungewohntes Gefühl sein, im gelben Trikot an den Start zu gehen. Doch ist davon auszugehen, dass dieses Gefühl keineswegs ein unangenehmes ist – und dass sich unsere Athletinnen und Athleten schnell daran gewöhnen werden.
Lake Placid – ein gutes Pflaster für das ÖRV-Team
Vor zwei Jahren wurden die letzten Weltcup-Rennen in Lake Placid ausgetragen. Das österreichische Team ist nahezu unverändert geblieben – einzige Ausnahme ist Dorothea Schwarz, die quasi den Startplatz von Madeleine Egle übernommen hat. Barbara Allmaier konnte sich damals über den Nationencup für das Hauptfeld qualifizieren. Die Disziplinen-Rennen liefen für das ÖRV-Team mit sechs Podestplätzen in den Disziplinen-Rennen nicht schlecht: Dabei ist die Egle-Euphorie noch in guter Erinnerung, mit ersten Plätzen für Selina Egle/Lara Kipp und Madeleine Egle. Zwei zweite Plätze gab es für Steu/Kindl und Jonas Müller und zwei dritte Plätze für Nico Gleirscher und Gatt/Schöpf.
Anstelle der Speed-Rennen werden in diesem Jahr wieder Rennen im Mixed-Einzel und Mixed-Doppel gestartet. Ein Staffelrennen findet hingegen nicht statt.
Gute Sendezeit des dritten Weltcups in Lake Placid
Hatten unsere Rodler in Park City noch mit einer Zeitdifferenz von acht Stunden zu kämpfen, beträgt der Zeitunterschied in Lake Placid nur noch sechs Stunden. Die Rennen starten damit bei uns abends zur besten Sendezeit. Der ORF wird dieser Tatsache voll gerecht und überträgt komplett am Freitag- und am Samstagabend.
Hier die Fernsehzeiten
Das Programm im Einzelnen (CET/MEZ)
Da die Entscheidungen von Donnerstag bis Samstag fallen, hat die FIL folgenden Ablauf festgelegt:
Donnerstag, 18. Dezember 2025
11:00 Uhr (17:00 Uhr) Nationencup
14:30 Uhr (20:30 Uhr) Training Gesetzten Gruppe
Freitag, 19. Dezember 2025
15:00 Uhr (21:00 Uhr) Herren/Damen Doppel 1. Lauf
15:49 Uhr (21:49 Uhr) Herren/Damen Doppel 1. Lauf
16:45 Uhr (22:45 Uhr) Herren/Damen Doppel 2. Lauf
17:27 Uhr (23:27 Uhr) Herren/Damen Doppel 2. Lauf
18:30 Uhr (00:30 Uhr) Damen Einsitzer, 1. Lauf
20:05 Uhr (02:05 Uhr) Damen Einsitzer, 2. Lauf
Samstag, 13. Dezember 2025
12:00 Uhr (18:00 Uhr) Herren Einzel, 1. Lauf
17:20 Uhr (23:20 Uhr) Herren Einzel, 2. Lauf
14:45 Uhr (00:45 Uhr) Mix Doppel
15:49 Uhr (01:49 Uhr) Mix Einzel
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
- Dorothea Schwarz: Park City-Best place ever
- Halltalerin Mona Schmidt schafft ihr erstes Weltcup-Podest
Lake Placid - Die Verteidigung der Startnummern in Gelb
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.











