Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Madeleine Egle sichert sich kleine Kristallkugel

Zum ersten Mal in ihrer Karriere sicherte sich Madeleine Egle mit dem dritten Platz in der Disziplinen-Wertung die kleine Kristallkugel nach dem Weltcup-Finale in St. Moritz. Das Staffel-Finale musste aufgrund der schlechten Wetterbedingungen aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend mit dem „Egle-Kristall“. Aber final hat es doch gereicht. Lächerliche 13 Punkte Vorsprung auf die Viertplatzierte Deutsche Dajana Eitberger haben Madeleine Egle das Kristall-Stockerl gesichert und damit die beste Platzierung in ihrer Karriere. Das gelang zuletzt Angelika Neuner vor 20 Jahren in der Saison 2000/01.

Beste Österreicherin im Wetterlotterie-Rennen der Damen wurde allerdings Lisa Schulte mit ihrem persönlich besten Weltcup-Ergebnis auf Platz 7. Hannah Prock fuhr auf Platz 16. Das Schwestern-Duell konnte Selina Egle auf Platz 11 für sich entscheiden, da ihre Schwester Madeleine nur auf dem 19. Platz gewertet wurde. Wie sehr die Läufe vom Schneetreiben in St. Moritz beeinflusst wurden, lässt sich am besten mit einem Novum beschreiben: Die offizielle FIL-Ergebnisliste weist aufgrund des heftigen Schneefalls keine Zwischenzeiten aus.

Lisa Schulte und ihre Fast-Premiere
Lisa Schulte, die am Vormittag mit Platz 7 best-platzierte Österreicherin war und ihr bestes Weltcup-Ergebnis erzielt hatte, wurde von Cheftrainer René Friedl belohnt und anstelle von Madeleine Egle für die Team-Staffel nachgemeldet. Doch es sollte leider anders kommen als geplant. Das Staffel-Rennen wurde zwar pünktlich, wie vorgesehen gestartet, doch spätestens, als sich für das zweite Team das Start-Gate bereits öffnete, bevor der Zielabschlag - wahrscheinlich wetterbedingt - ausgelöst worden war, war klar, dass dieser Wettbewerb nicht regulär durchgeführt werden kann und in der Folge auch abgebrochen werden musste. Dass eine solche Entscheidung nicht nur sportlich zu bedauern ist, versteht sich von selbst. Was aber aus österreichischer Sicht doppelt schade ist, dass Lisa Schulte so um ihren ersten Einsatz in der Teamstaffel gebracht worden ist. Aufgrund des dichten Schneefalls wurde auf einen Neustart der Team-Staffel verzichtet.


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.