Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Mona und Dorothea weiter auf der Siegesstraße

Mit zwei weiteren ersten Plätzen innerhalb einer Woche überzeugten unsere Mona Schmidt und Dorothea Schwarz auch beim Internationalen Ländervergleichskampf in Imst. Sieben Tage nach ihren Erfolgen beim Alpenländerkampf an gleicher Stelle, überzeugten sie am letzten Sonntag zum zweiten Mal mit einem Stockerlplatz ganz oben.

 
Mona und Dorothea sind als Klassenbeste derzeit nicht zu schlagen. Auch beim Internationalen Ländervergleichskampf in Imst belegten sie mit einem Vorsprung von 46 resp. 37 Sek. in ihren Klassen Jugend D weiblich und Jugend B weiblich jeweils die ersten Plätze. Bereits vor einer Woche konnten sie an gleicher Stelle überzeugen und belegten beim Internationalen Alpenländer Pokal den ersten Platz.
 

Spannend machte es unsere Mona, die im ersten Durchgang Bestzeit fuhr, sich im zweiten Lauf noch einmal verbessern konnte und ihre Gegnerin Gloria Kallan - trotz eines Sensationslaufs im zweiten Durchgang - nicht mehr an ihr vorbeiziehen konnte. Noch besser lief es bei Dorothea, die in beiden Läufen mit einer absoluten Bestzeit überzeugen konnte und am Ende verdient auf dem ersten Platz landete.
 

Nicht so gut traf es unsere Viktoria Gasser, die den ersten Lauf total verhaute, im zweiten Lauf die drittbeste Zeit fuhr, sich aber damit nicht wirklich im Gesamtklassement verbessern konnte. Unser Tobias Danler bekam als Vorläufer die Chance, weitere Erfahrungen bei einem Rodel-Wettbewerb zu sammeln.
 

Sowohl der Internationale Alpenländer Pokal wie auch der Internationale Ländervergleichskampf sind zwei Jugendwettbewerbe in Imst mit langer Tradition. Sie werden jedes Jahr auf der Rodelbahn von Imst Putzenwald ausgetragen und mit viel Engagement und Liebe vom Rodelverein Imst vorbereitet. Eine anspruchsvolle Naturbahn, die den Jugendlichen alles abverlangt. „Wir danken jedes Jahr aufs Neue unseren Kollegen vom Rodelverein Imst für ihren enormen Einsatz, um diese Rennen zu ermöglichen“, so unser Sportchef Peter Linger nach dem Rennen. „Auch danken wir für die Möglichkeit, dass unsere Jugendlichen vom RV Swarovski-Halltal-Absam, bei diesen Jugendrennen teilnehmen können“.


Ergebnisse Internationaler Ländervergleichskampf


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.