Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Oberhof II: Letzte Weltcup-Station vor Olympia

Oberhof fungiert in dieser Woche erneut als Austragungsort des Rodel-Weltcups – als Ersatz für die Kunsteisbahn am Königssee. Am Freitag und Samstag werden hier die letzten Weltcuppunkte vor der Olympiapause und gleichzeitig erstmals EM-Medaillen in den Mixed-Bewerben vergeben.

Da Armin Frauscher und David Gleirscher am letzten Wochenende sich für einen Kurztrip nach Tirol entschieden haben, haben sie an der Mannschaftssitzung am Montag via Telefonkonferenz teilgenommen und so von ihrer Nicht-Nominierung erfahren. Vielleicht auch gut zuhause zu sein, wenn Enttäuschungen zu verarbeiten sind. Wie auch immer. So sehr wie wir Halltaler uns freuen, mit Dorothea Schwarz und Nico Gleirscher zwei Mitglieder unseres Vereins in Cortina starten zu sehen, um so mehr bedauern auch wir, dass es David und Armin nicht geschafft haben. Doch wenigstens herrscht jetzt Klarheit.

Spannung in den Einzeldisziplinen
Sportlich verspricht der siebte Weltcup der Saison spannende Wettkämpfe. Bei den Damen liegen Lisa Schulte und Julia Taupitz punktgleich an der Spitze. Im Abschlusstraining heute am Donnerstag fuhr Julia Taubitz die schnellste Zeit, vor Merle Fräbel und Lisa Schulte. Ähnliche Verhältnisse bei den Herren: Jonas Müller und Felix Loch trennen nur 14 Punkte, während heute Felix vor Jonas um mickrige sieben Hundertstelsekunden vor Jonas ins Ziel raste. Im Herren -Doppel konnten im Abschlusstraining nur Gatt/Schöpf ihre Leistung abrufen. Steu/Kindl landeten auf Rang 10 und Müller/Frauscher auf dem letzten Platz. Noch ist also im Kampf um die große Kristallkugel nichts entschieden. Besonders interessant: Die italienische Mannschaft ist nach ihrem Trainingsaufenthalt in Cortina am letzten Wochenende wieder am Start, gewann alle Nationen-Cup Disziplinen und kämpft erneut um Weltcup-Punkte.

Ungewohnter Programmablauf
Etwas ungewohnt starten die Weltcuprennen bereits einen Tag früher am Freitag mit den Einzel-Wettbewerben, und am Samstag finden dann die Doppel- und die Mixed-Wettbewerbe statt. Damit heißt es am Samstag: Streif in Kitzbühel gegen Herren Doppel in Oberhof – eine echte Herausforderung. Trotzdem werden wir unseren Rodlern die Daumen halten. Zumal wir selten mit Lisa und Hannah ein so starkes Damen-Duo mit Halltaler Begleitung gesehen haben. 

Zeitplan & TV-Übertragungen
7. Rodel Weltcup, Oberhof 2 (GER) &
1. Mixed Event Europameisterschaften


Freitag, 23. Januar 2026
10:05 Uhr Herren Einzel, 1. Lauf
11:30 Uhr Damen Einzel, 1. Lauf
12:55 Uhr Herren Einzel, 2. Lauf
14:20 Uhr Damen Einzel, 2. Lauf

Samstag, 24. Januar 2026
09:20 Uhr Damen Doppel, 1. Lauf
10:15 Uhr Damen Doppel, 2. Lauf
11:10 Uhr Herren Doppel, 1. Lauf
12:25 Uhr Herren Doppel, 2. Lauf
13:40 Uhr Mixed Einzel
15:10 Uhr Mixed Doppel

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Foto: © FIL/Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.