ÖRV-Herren rocken den Nationencup

Jonas Müller auf 1, Nico Gleirscher auf  2 und Yannick Müller/Armin Frauscher auf 1. Obwohl nicht wirklich beliebt, haben unsere Rodler den Nationencup fest im Griff und qualifizierten sich damit für den siebten Saisonweltcup. Auch die Damen konnten sich für den Weltcup qualifizieren.

Spannend war es allemal in der Doppel-Konkurrenz:  Yannik und Armin waren als zweite gestartet, hatten gegen das starke italienische Doppel Rieder/Rastner gleich die Führung übernommen und diese auch bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. Als allerdings das letzte Doppel, die deutschen Orlamünder/Gubitz starteten wurde es zwar noch einmal eng, doch am Ende waren sie um die Winzigkeit von 24/1000 Sekunden langsamer als unser Doppel. „Unser Lauf war heute sehr gut und wir haben keine Fehler gemacht“, resümierte Armin nach dem Lauf. „Für morgen gilt es eine gute Materialabstimmung zu finden und zwei gute Läufe runterzubringen“.

Anders bei den Herren. Jonas Müller startete als Erster und musste lange warten, bis seine Zeit als Bestzeit feststand. Nico, der als Siebenter gestartet war, war nur eine Zehntelsekunde langsamer als Jonas, landete am Ende auf dem zweiten Platz und sicherte damit den Doppelsieg für die ÖRV-Herren. „Mein Lauf war im Großen und Ganzen okay“, so Nico nach seinem Lauf. „Gerade weil ich nicht voll auf Angriff gefahren bin, kann ich trotzdem zufrieden sein“.

Bei den Damen gelangen sowohl Hannah Prock, mit Rang neun als auch Lisa Schulte mit Rang zwölf die Qualifikation für ihren Weltcupeinsatz in der allgemeinen Klasse.

Oberhof-Programm:
Samstag, 1. Februar 20202:

10.10 Uhr            Herren Einsitzer/1. Lauf    ORF Sport plus
11.45 Uhr            Herren Einsitzer/2. Lauf    ORF Sport plus
13.20 Uhr            Doppelsitzer/1. Lauf          ORF Mediathek
14.40 Uhr            Doppelsitzer/2. Lauf          ORF Sport plus

Sonntag, 2. Februar 2020:
09.30 Uhr            Einsitzer Damen/1. Lauf    ORF Sport plus
10.55 Uhr            Einsitzer Damen/2. Lauf    ORF Sport plus