Acht Stunden Zeitunterschied zu Europa, ein kompakter Rennplan und ein ungewohnt gestaffeltes Programm: In Park City finden am Freitag die Doppel- und am Samstag der Staffelbewerb statt, während die Einzelrennen von Damen und Herren auf Freitag und Samstag aufgeteilt werden – ein Novum im Vergleich zu den europäischen Weltcups. Durch die Zeitverschiebung verzichtet der ORF zudem auf Live-Übertragungen und zeigt stattdessen 90-minütige Highlight-Zusammenfassungen. Hier die wichtigsten Besonderheiten im Überblick.
Der Weltcupzirkus schlägt erneut in Park City/USA auf – und doch fühlt sich jedes Gastspiel ein wenig wie ein Neustart an. Denn neben der typisch amerikanischen Atmosphäre fordert vor allem die Zeitverschiebung Teams und Trainerstäbe aufs Neue heraus. In dieser Weltcupsaison ist das Starterfeld erstmals komplett: Alle Nationen sind vertreten, die im Rennrodel-Weltcup um Punkte kämpfen. Mit 122 Schlitten aus 24 Nationen steht ein starkes und breites Teilnehmerfeld bereit. 39 Damen, 45 Herren, sowie 16 Damen- und 22 Herren-Doppelsitzer gehen am 12. und 13. Dezember an den Start.
Das Programm im Einzelnen (CET/MEZ)
Da die Entscheidungen an Freitag und Samstag fallen, hat die FIL folgenden Ablauf festgelegt:
Freitag, 12. Dezember 2025
10:00 Uhr (18:00 Uhr) Nationencup
15:10 Uhr (23:10 Uhr) Herren Einzel, 1. Lauf
16:35 Uhr (00:35 Uhr) Damen Einsitzer, 1. Lauf
18:00 Uhr (02:00 Uhr) Herren Doppel, 1. Lauf
18:50 Uhr (02:50 Uhr) Damen Doppel, 1. Lauf
19:45 Uhr (03:45 Uhr) Herren Doppel, 2. Lauf
20:25 Uhr (04:25 Uhr) Damen Doppel, 2. Lauf
Samstag, 13. Dezember 2025
16:15 Uhr (00:15 Uhr) Herren Einzel, 2. Lauf
17:20 Uhr (01:20 Uhr) Damen Einzel, 2. Lauf
19:00 Uhr (03:00 Uhr) Team-Staffel
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Einzelrennen der Damen und Herren an zwei Tagen
Erstmals finden die Einzelrennen der Damen und Herren in Park City nicht an einem, sondern an zwei Wettkampftagen statt. „Wir trennen die Rennen, um die Entscheidung am Samstagabend noch spannungsgeladener zu machen“, sagt FIL-Sportdirektor Matthias Böhmer. „Nach der Qualifikation für den zweiten Lauf haben die Einsitzer nun eine Nacht Pause – ein idealer Härtetest für die Olympischen Spiele, bei denen die Läufe ebenfalls auf zwei Tage verteilt sind. Die Finals steigen bewusst zur zuschauerfreundlichen Abendzeit: Binnen drei Stunden werden die Sieger im Einzel und in der Team-Staffel gekürt. Und am Freitagabend gehört die Bühne ganz den Doppelsitzern, die sonst oft im Schatten der Einzelrennen stehen.“ Ein Kotau an die amerikanischen Zuschauer vor Ort.
Reduzierte ORF-Berichterstattung – kompakt zur „Early Primetime“ am Morgen
„Mit Live-Übertragungen zu Mitternacht oder um 4 Uhr früh ist weder den Fans noch dem Sport geholfen“, erklärt Wolfgang Linger, der auch am kommenden Wochenende in Wien im Einsatz ist. „Daher setzt der ORF auf kompakte Highlights: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag zeigen wir jeweils eine 90-minütige Zusammenfassung von 08:00 bis 09:30 Uhr auf ORF Sport Plus.“ Ein Kotau des ORF an die Tiroler Skifahrer ....
Foto © FIL/Galinovskis
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
Park City setzt auf ein Weltcup-Format der etwas anderen Art
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.











