Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Rodelverein ehrt seine erfolgreichen Sportler

Einer langen Tradition folgend, ehrte der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam seine verdienten Sportler, sowohl die Nationalteam-Rodler als auch seine Nachwuchs-Rodler. Die Sportler-Ehrung fand gestern Abend im Absamer Kiwi statt.

März 2010 Olympia-Feier Vancouver, März 2014 Olympia-Feier Sochi, März 2018 Olympia-Feier Pyeongchang und März 2022 Olympia-Feier Peking. Immer im Kiwi. Immer für „unsere“ Olympioniken. Der Grund war und ist ein einfacher: Jedes Mal hatten wir nicht nur Olympia-Teilnehmer zu feiern, sondern auch Medaillengewinner. Gold-Silber-Bronze-Blech. Alles war dabei. Auch bei den Weltcup-Rennen. Nicht zu vergessen unsere Jugend, die potentiellen Olympiasieger von morgen.

Auch dieses Jahr konnten wir trotz anfänglich wechselnder Corona-Bedingungen endlich wieder eine Sportler-Ehrung durchführen. Und alle waren sie gekommen: Unsere vier Olympiateilnehmer, angeführt vom Doppel-Medaillengewinner Lorenz Koller, Sprint-Weltmeister Nico Gleirscher und Bruder David und Armin Frauscher. Auch Wolfgang Kindl von der Silber-Mannschaftsstaffel konnte mit Familie begrüßt werden. Madeleine Egle war leider krank, schickte aber ihre Eltern. Darüber hinaus konnten wir auch unsere komplette Jugendmannschaft begrüßen, die auch auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken konnte.

Gefeiert wurden allerdings nicht nur die Erfolge bei den Olympischen Winterspielen in Peking, sondern auch die hervorragenden Platzierungen bei der 50. Weltmeisterschaft 2021 am Königssee und den Weltcups 2020/2021 und 2021/2022. Konnte sich unser Obmann Hubert Würtenberger in seiner Begrüßungsansprache noch kurz halten - er hatte immerhin unter anderem drei amtierende und einen Altbürgermeister von Absam zu begrüßen, war die Laudatio von unserem Sportwart Peter Linger schon etwas länger. Besonders zu erwähnen sind natürlich die olympische Silber- und Bronzemedaille von Lorenz Koller im Team und im Herren-Doppel, das Doppelpodest bei der WM im Sprint von Nico (Platz 1) und David Gleirscher (Platz 3) und natürlich die überragende Weltcup-Saison 2020/2021 von Steu/Koller, als sie alle drei möglichen Kristallkugeln abräumten. Erfolgreichste Rodlerin unserer Jugendmannschaft war Dorothea Schwarz, die im Jugend-Weltcup „Jugend A“ bei den Damen den 2. Platz und im Damen-Doppel den 1. Platz belegte. Ihnen allen gelten auch an dieser Stelle noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche.

Stimmen zur Feier:
Lorenz Koller:
Einfach wunderbar, wenn man nach mehreren Jahren wieder zu einer Feier nach Absam kommen kann, wenn unser Absamer Rodelverein zu einer Feier einlädt. Auch freue ich mich, wenn ich mit meiner Familie all diese Glückwünsche entgegen nehmen kann.

David Gleirscher: Schön, dass wir jetzt wieder unsere Erfolge auch im Verein feiern können. Ich genieße diesen Abend sehr und freue mich über diese tolle Atmosphäre, hier in Absam.

Nico Gleirscher: Auch für mich ist es lässig, dieses Vereinsleben wieder spüren zu können und unsere Erfolge zu feiern. Rückblickend hat die Saison für mich recht schwierig begonnen und ist dann immer besser geworden. Schade, dass Olympia so für mich gelaufen ist, trotzdem weiß ich, dass ich sau schnell sein kann und darauf kann  ich aufbauen.

Armin Frauscher: Eine super  Organisation dieser Abend und es ist für mich nicht selbstverständlich, so etwas erleben zu dürfen. Ich war schon als kleiner Bub dabei und noch immer gibt es diese wunderbare Stimmung. Danke dafür.

Wolfgang Kindl: Ein sehr gelungener Abend. Immer lässig, wenn ein Verein so etwas veranstaltet. Für mich als „Externer“ freue ich mich umso mehr, wenn auch ich dabei sein darf. Einfach ein schöner Abschluss für die Saison.

Dorothea Schwarz: Ich fühle mich echt super, hier sein zu können, auch dass es wieder möglich ist, eine solche Feier zu veranstalten. Schon vor vier Jahren war ich dabei und durfte damals auf die Bühne. Aber dass es für mich heuer so gut laufen würde, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Weitere Fotos


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.