Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Starker Trainingsabschluss für Nico und Armin in Sigulda

Mit überzeugenden Leistungen beendeten Nico Gleirscher und Armin Frauscher eine intensive Trainingswoche in Sigulda. Nico Gleirscher raste auf einen starken 2. Platz, während Armin Frauscher gemeinsam mit Doppelpartner Yannick Müller Rang 3 fixierte. Auch David Gleirscher präsentierte sich in Topform und unterstrich mit der fünftbesten Zeit seine positive Entwicklung. Dorothea Schwarz komplettierte das erfreuliche Gesamtbild mit einem soliden 10. Platz im Training der gesetzten Gruppe.

Sigulda scheint für Müller/Frauscher ein gutes Pflaster zu sein: Im gesetzten Training mussten sie sich lediglich den beiden lettischen Doppel Sevics–Mikelsevics/Krasts sowie Bots/Plume geschlagen geben, die ihren Heimvorteil kompromisslos ausspielten. Nur hauchdünn verpasste Nico Gleirscher den Trainingssieg – lediglich 14 Tausendstel Sekunden trennten ihn vom Letten Kristers Aparjods. Entsprechend selbstbewusst blickt Nico nach vorne: Er habe einen guten Lauf gezeigt und hoffe nun, „die paar Tausendstel noch zu finden“. Auch David Gleirscher zog ein positives Fazit: „Mein Lauf war ganz in Ordnung und ich bin grundsätzlich mit meinem Abschlusstraining zufrieden“, resümierte er nach Rang fünf. Dorothea Schwarz knüpfte im Abschlusstraining an ihre starken Leistungen der Vortage an und zeigte sich konstant: Mit nur sechs Tausendstel Sekunden Rückstand auf Hannah Prock fuhr sie als Zehnte ins Ziel.

Sigulda – immer für Überraschungen gut
Sigulda hat seinem Ruf erneut alle Ehre gemacht. Im Damen-Doppel sorgten Selina Egle und Lara Kipp mit der zweitbesten Laufzeit für ein starkes Ausrufezeichen und schürten damit berechtigte Hoffnungen für den morgigen Wettkampf – eine Leistung, die ihre aktuelle Form eindrucksvoll unterstreicht. Deutlich turbulenter verlief der Bewerb bei den Herren. Sowohl im Einsitzer als auch im Doppelsitzer blieben die Ergebnisse für Wolfi Kindl hinter den Erwartungen zurück. Im Einsitzer musste er einen bitteren Tag hinnehmen und landete mit Platz 12 am Ende des Klassements. Auch im Doppelsitzer konnte er gemeinsam mit Thomas Steu nicht an sein gewohntes Leistungsniveau anknüpfen und belegte Rang 8, deutlich unter den eigenen Ansprüchen. Unser drittes Herren-Doppel Gatt/Schöpf präsentierte sich stabil und fuhr auf Platz 6. Bei den Damen überzeugte Lisa Schulte mit einer starken Leistung und verpasste als Vierte nur knapp die Podestränge.

Zeitplan 4. Rodel-Weltcup, Sigulda (LAT):
Lokale Startzeit (CET/MEZ)

Samstag, 03. Januar 2026
09:30 Uhr (08:30 Uhr) Damen Einzel, 1. Lauf
11:05 Uhr (10:05 Uhr) Herren Einzel, 1. Lauf
12:25 Uhr (11:25 Uhr) Damen Doppel, 1. Lauf
13:00 Uhr (12:00 Uhr) Herren Doppel, 1. Lauf
14:10 Uhr (13:10 Uhr) Damen Doppel, 2. Lauf
14:15 Uhr (13:45 Uhr) Herren Doppel, 2. Lauf

Sonntag, 04. Januar 2026
11:15 Uhr (10:15 Uhr) Damen Einzel, 2. Lauf
12:25 Uhr (11:25 Uhr) Herren Einzel, 2. Lauf
14:15 Uhr (13:15 Uhr) Team-Staffel

TV-Zeiten im ORF

Foto: © FIL/Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.