Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Team-Staffel: Der packende Showdown der Olympia-Rodler!

Heute um 18:30 Uhr fällt der Startschuss für das große Finale der Olympia-Rodler bei den Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 – der Team-Staffel-Wettbewerb! Hier messen sich die besten Athleten der letzten sechs Olympiatage in einem atemberaubenden Duell, um ihr aktuell stärkstes Team zu ermitteln.

Und eines ist sicher: Es wird mega spannend! Vielleicht erleben wir heute den aufregendsten Team-Staffel-Wettbewerb in der Geschichte des Rodelsports. Im Weltcup ging es in der Vergangenheit oft um das Duell zwischen Deutschland und Österreich, mit starken Gegnern aus Lettland und Italien. Doch das aktuelle Weltcup-Ranking (Österreich – Deutschland – Lettland – Polen – USA) sagt heute gar nichts aus! Der Wettbewerb wird nach ganz eigenen Regeln laufen, mit neuen Protagonisten, die alles auf den Kopf stellen könnten.

Ein erster Blick auf die bisherigen Medaillenverteilungen gibt einen ersten Eindruck:   
               
                              Gold    Silber    Bronze
Herren, Einzel       GER     AUT        ITA
Damen, Einzel      GER     LAT       USA
Herren, Doppel      ITA      AUT       GER
Damen, Doppel     ITA     GER        AUT

Deutschland führt mit 2 Gold, 1 Silber und 1 Bronze, vor Italien mit ebenfalls 2 Gold und 1 Bronze. Österreich hat mit 2 Silber und 1 Bronze ebenfalls gut abgeschnitten. Die Lettischen (Silber) und US-amerikanischen (Bronze) Teams kommen jedoch nur auf eine Medaille. Aber Achtung: Die Medaillentabelle erzählt nur die halbe Geschichte!

Weitere wichtige Krikterien sind ohne Zweifel:

•    Deutschland geht mit der stärksten Teamkombination (2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze) ins Rennen und hat die Einzelbewerbe mit Bahnrekorden regelrecht dominiert.
•    Italien hat als Gastgeberland einen entscheidenden Vorteil – niemand kennt den Eiskanal in Cortina besser als die Italiener, die dort ein wahres Heimspiel haben!
•    Lettland ist in der Doppel-Konkurrenz sowohl bei den Herren als auch bei den Damen stark vertreten und stellt jeweils die Viertplatzierten
•    Die USA überraschten in Cortina mit unglaublichem Speed (TR im Herren-Doppel) und werden ebenfalls ein harter Brocken für die Favoriten sein.

aber nicht zu vergessen

•    Reaktionszeit und Touchpad sind im Teamwettbewerb entscheidend. Fast jedes Team hat hier schon die eine oder andere bittere Erfahrung gemacht.
•    Viele Premierenteilnehmer, wie Egle/Kipp, starten jetzt mit einem freieren Kopf und können ihre Nervosität ablegen – besonders, da die Strecke im Team-Wettbewerb länger ist als in den anderen Disziplinen und mehr Raum für Überraschungen bietet!  

Lassen wir uns also überraschen und bereiten wir uns auf einen dramatischen Abschluss der olympischen Rodelwettbewerbe 2026 vor – Spannung bis zur letzten Kurve garantiert!

Foto: © FIL/Kristen


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.