Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Tiroler-& Österreichische Meisterschaften der ÖRV-Nachwuchsrodler

Nach einem intensiven Start in die Saison mit dem ersten und zweiten Junioren-Weltcup Mitte Dezember geht es für unsere Nachwuchsrodler gleich spannend weiter: In Bludenz werden die Tiroler- und Österreichischen Meistertitel ausgefahren. Da der Eiskanal in Igls aktuell nicht zur Verfügung steht, wird Bludenz nach den Junioren-Weltcups und dem ASVÖ-Cup bereits zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit zum Hotspot für hochkarätigen Nachwuchs-Rodelsport.

Traditionell stehen zum Jahresende die Tiroler- und Österreichischen Meisterschaften der Rodler auf dem Programm. Während die Titelkämpfe der Rodler aus dem Nationalkader Ende November leider abgesagt werden mussten, konnte für unseren Nachwuchs rasch eine Lösung gefunden werden: Die Meisterschaften wurden kurzerhand nach Bludenz verlegt. Dort stellt der RV Halltal ein starkes Team mit insgesamt zehn jungen Athletinnen und Athleten, bei insgesamt 60 Tiroler Startern:

Junioren:     Mona Schmidt
Jugend A:    Elias Mungenast und Lisa Schönegger
Jugend B:    Marlen Mair und Paul Thurnbichler
Jugend C:    Leon Guggenberger, Andy Laucher und Xaver Leitner, sowie Katharina Engl
Jugend D:    Daniel Kühnelt-Leddihn

Alle Nachwuchsrodler gehen in ihrer jeweiligen Altersklasse im Einsitzer an den Start. Zusätzlich greifen Lisa Schönegger gemeinsam mit Nina Grumser, sowie Paul Thurnbichler mit Jakob Prantl auch im Doppelsitzer an.

„Ein bisserl stolz dürfen wir Halltaler schon sein – bei den Meisterschaften sind wir heuer richtig stark vertreten“, blickt Obmann Hubert Würtenberger voller Vorfreude nach Bludenz. „Vielleicht gelingt es uns ja, am Dienstagabend die ohnehin schon beachtliche Liste an Tiroler und Österreichischen Meistern unseres Vereins noch weiter zu verlängern.“ 

Die Rennen gehen am Montag und Dienstag, 29./30. Dezember, über die Bühne. Und das Schöne: Während unser Nachwuchs in Bludenz um die Meisterschaft kämpft, ist am Montag unsere Dorothea Schwarz auf dem Weg nach Sigulda, zum vierten Weltcup-Rennen dieser Saison, wo sie in der Gesamtwertung derzeit auf Platz 3 liegt.  

Zeitplan

Foto: © M+G Ingenieure


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.