Bei den Damen gab es kaum Überraschungen, bei den Herren hingegen eine schwierige, letztlich aber klare Entscheidung. Für Österreichs Rodel-Asse ist der Weg nach Cortina d’Ampezzo nun endgültig vorgezeichnet. Selina Egle/Lara Kipp sowie Lisa Schulte, Hannah Prock und Dorothea Schwarz bei den Damen. Juri Gatt/Riccardo Schöpf, Thomas Steu/Wolfi Kindl sowie Jonas Müller, Wolfi Kindl und Nico Gleirscher bei den Herren – auf ihnen ruhen die Medaillenhoffnungen bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina.
Italia, arriviamo! Österreich reist mit einem starken Team zu den Spielen in Mailand Cortina: 115 Athletinnen und Athleten – 52 Damen, 63 Herren – bilden das rot-weiß-rote Olympia-Aufgebot. Mit dabei elf Rodler, fünf Damen und sechs Herren. Zwei von ihnen starten für unseren Halltaler Rodelverein: Nico Gleirscher und die Absamerin Dorothea Schwarz. „Natürlich drücken wir für alle elf österreichischen Rodler die Daumen,“ so Obmann Hubert Würtenberger. „Ganz besonders natürlich für Nico und unsere Absamerin Doro!“
Am Dienstag machte sich das komplette, elfköpfige Rodel-Team mit ihren Trainern und Betreuern auf den Weg nach Wien. Dort standen die traditionelle Einkleidung sowie die präsidiale Verabschiedung auf dem Programm – ein emotionaler Pflichttermin auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Ausgefasst wurde dabei die kolportierte 115-teilige Olympiaausstattung: Bekleidung und Accessoires für Wettkampf, Training, Freizeit und offizielle Auftritte. Am Mittwoch ging es für unsere Rodler weiter nach St. Moritz zu letzten Trainingseinheiten, während David Gleirscher noch finale Testfahrten im Eiskanal von Igls absolvierte – ehe das Igler Kühlsystem endgültig für weitere Adaptierungs- und Baumaßnahmen abgeschaltet wurde.
Nun folgt die Anreise nach Italien – gestaffelt in zwei Etappen. Die ÖRV-Einsitzer und das Trainerteam beziehen am morgigen 2. Februar Quartier im Olympischen Dorf, vier Tage später stoßen die Doppelsitzer dazu. Am Mittwochabend, zwei Tage vor der offiziellen Eröffnungsfeier in Mailand (Freitag, 20.00 Uhr), starten die Herren-Einsitzer in ihr erstes offizielles Training. Am Samstag und Sonntag geht es jeweils ab 17.00 Uhr mit den Läufen eins und zwei sowie drei und vier um die begehrten Medaillen. Am Montag- und Dienstagabend, ebenfalls jeweils ab 17.00 Uhr, beginnt dann für die Damen der Kampf um die Medaillen im großen Olympia-Abenteuer.
Grafik: © IOC
Kompletter Olympischer Zeitplan der Rodler
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
- Dorothea Schwarz und Nico Gleirscher für Cortina d‘Ampezzo
- Kurzbiografien unserer Rodler in Cortina by ÖOC
Unser Rodler-Team für Cortina: Erfahrung trifft Jugend – und große Träume
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.










