Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
 


News

Unsere Rodler mit guter Bilanz in Whistler

1-3-5-10. Ein tolles Mannschaftsergebnis unserer Mannschaft im Sprint WC in Whistler.  Reinhard Egger-Jonas Müller - David Gleirscher - Wolfgang Kindl. Das war die Reihenfolge aus österreichischer Sicht im Sprint-Weltcup. Im Doppelsitzer schrammten Steu/Koller knapp am Podest vorbei und im Sprintweltcup belegten sie den siebten Platz. Unser Neo-Doppel Müller/Frauscher qualifizierte sich für den Sprint Weltcup.

Auch David Gleirscher hat sich im Sprint-Weltcup hervorragend geschlagen, lieferte bis zur Zielkurve einen fast fehlerfreien Lauf, leistete sich dann einen groben Schnitzer aus der Zielkurve heraus und schaffte aber trotzdem noch den 5. Platz. Ohne den Schnitzer – nicht auszudenken… Nachdem er einen etwas schwierigen Start in die Whistler-Woche hatte, zeigte er dann doch, dass er in der Weltspitze mitfahren kann.

Die Zielkurve 16 wurde auch seinem Bruder Nico bereits am Freitag zum Verhängnis. Nico hatte in Whistler solide Ergebnisse gelieferte, sich aber schlussendlich für seine Leistungen in der letzten Kurve seines letzten WC-Rennens 2019 nicht belohnt.

Auch Thomas Steu/Lorenz Koller werden Whistler  wohl mit gemischten Gefühlen verlassen.  Ein vierter Platz im Doppel-Rennen und ein siebter Platz im Sprint-Rennen waren ihre Ausbeute in Whistler. Natürlich war da die Verletzung von Lorenz, wer aber ihre Erwartungshaltung kennt, vor allen Dingen, wenn man ihre Rennen analysiert, wäre mehr drin gewesen.

Besonderen Respekt konnte sich dagegen unser Doppel Yannick Müller/Armin Frauscher erarbeiten. Ihr Auftritt in Whistler war aller Ehren wert. Ihre Qualifikation über den Nationencup für den Weltcup und dann die Qualifikation für das Sprint-Rennen waren eine tolle Leistung. Kein Wunder, dass Armin zufrieden bilanzierte: „Wir haben unser persönliches Ziel erreicht und zwei fast perfekte Läufe abgeliefert. Auch unser Material ist topp, obwohl wir noch mit sicherem Material unterwegs sind – also mit angezogener Handbremse. Das wird sich in diesem Winter ändern und dann haben wir noch ein/zwei Zehntel im Köcher“.

In Summe können wir vom Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam aber stolz sein auf die Ergebnisse unserer Rodler im Weltcup. Es macht Spaß, diese tolle Mannschaft zu unterstützen und sie anzufeuern. Jetzt ist erst einmal Pause im Weltcup und am 11./12.01.2020 geht es dann in Altenberg/Deutschland wieder weiter.

Ergebnisse Whistler Doppel
Ergebnisse Whistler Herren
Ergebnisse Sprint-Rennen, Herren
Ergebnisse Sprint-Rennen, Doppel


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.