Selina Egle/Lara Kipp starten mit Rang 1 perfekt in den zweiten Tag von Lake Placid – und auch Yannick Müller/Armin Frauscher sorgen mit Platz 3 für einen starken Auftakt. Ein besseres Bild hätte unser ÖRV-Team kaum abgeben können!
Gleich fünf Entscheidungen standen am finalen Wettkampftag des 3. Weltcups in Lake Placid am Programm – eine spannende Fortsetzung der wetterbedingten Verschiebungen vom Vortag. Den Auftakt machten die Herren-Doppel auf der Olympiabobbahn Mount Van Hoevenberg – und dabei sorgten unsere Athleten für hervorragende Ergebnisse.
Aus Halltaler Sicht war der Podestplatz des Doppels Yannick Müller/Armin Frauscher das absolute Highlight. Mit zwei konstant starken Läufen sicherten sie sich bereits ihren zweiten Podestplatz in dieser Weltcup-Saison. „Wir sind diese Woche gut ins Fahren gekommen und konnten stark arbeiten. Auch unser Material war perfekt auf das Rennen abgestimmt“, zeigte sich ein strahlender Armin Frauscher im Ziel zufrieden. „Natürlich hatten wir uns ein gutes Resultat erwartet – dass es auf dieser anspruchsvollen Bahn aber für das Podest reicht, hat selbst uns überrascht.“ Dieser Erfolg könnte zudem ein wichtiger Schritt in Richtung Olympia-Qualifikation sein. Dennoch betont Armin immer wieder, dass der Fokus ganz klar auf dem Hier und Jetzt liegt: Spaß am Rodeln und starke Läufe in jedem Rennen. Nach ihrem dritten Platz beim Weltcup-Auftakt in Winterberg dürfen Müller/Frauscher nun also den nächsten Podestjubel feiern.
Auch die weiteren österreichischen Doppel zeigten solide Leistungen: Thomas Steu und Wolfgang Kindl belegten Rang sieben, gefolgt von Juri Gatt und Riccardo Schöpf auf Platz acht. In der Gesamtwertung kletterten Frauscher/Müller damit auf Rang fünf. Gatt/Schöpf rutschten auf Gesamtplatz zwei zurück, und Steu/Kindl liegen derzeit auf dem sechsten Rang.
Selina Egle und Lara Kipp durften im Damenbewerb erstmals in diesem Olympia-Winter ganz oben jubeln. Nach zwei zweiten Plätzen sorgte ihr souveräner Auftritt für den verdienten Sieg. Die amtierenden Welt- und Europameisterinnen präsentierten sich in absoluter Topform, stellten zwei Laufbestzeiten sowie einen neuen Bahnrekord auf und feierten auf der WM-Bahn von 2029 ihren bereits 15. Weltcupsieg.
Ergebnisse 3. Rodel-Weltcup 2025/2026, Lake Placid
Doppelsitzer/Damen:
1. Selina Egle/Lara Kipp AUT 1:28.310
2. Dajana Eitberger/Magdalena Matschina GER +0.284
3. Chevonne Forgan/Sophia Kirkby USA +0.809
Doppelsitzer/Herren:
1. Marcus Mueller/Ansel Haugsjaa USA 1:27.509
2. Martins Bots/Roberts Plume LAT +0.058
3. Yannick Müller/Armin Frauscher AUT +0.140
7. Thomas Steu/Wolfgang Kindl AUT +0.302
8. Juri Gatt/Riccardo Schöpf AUT +0.335
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Foto: © FIL/Kristen
Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam
Der Rodelsport in Absam blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Bereits die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten ihre Rodel im Winter, um am Wochenende ins Tal zurückzukehren. Vor diesem historischen Hintergrund ist es wenig überraschend, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam, gegründet 1904, mit über 600 Mitgliedern zu den traditionsreichsten und mitgliederstärksten Sportvereinen in Absam zählt. Der Verein unterhält eine eigene Naturrodelbahn und kann auf zahlreiche Medaillengewinne bei Olympischen Spielen, Landes-, Staats- und Weltmeisterschaften zurückblicken, was ihn zu einem der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols und Österreichs macht.
News
- Dorothea Schwarz verlängert ihre Erfolgsserie in Lake Placid
- Drittes Podest für Dorothea Schwarz mit Jonas Müller im Mixed-Einzel
Yannick Müller/Armin Frauscher auf dem Podest
Mitglied werden:
Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an
Robert A. Thiem
Max-Weiler-Weg 5
6067 Absam
Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der
Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.
Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.










