Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Doppel-Blech für Österreichs Rodel-Herren in Oberhof

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und den Plätzen 4 – 5 – 6 – 7 und 15 überzeugten unsere Herren im Eiskanal von Oberhof. Blech auch für unser Doppel Steu/Koller, Rang acht für Müller/Frauscher und nach zwei Stürzen leider der letzte Platz für Gatt/Schöpf. Das sind die heutigen Ergebnisse vom achten und vorletzten Weltcup der Saison 2021/2022.

Dieses Mal hatten unsere Herren gegen den überzeugenden Auftritt der deutschen Herren in der Thüringen Eisarena nichts entgegen zu setzen. Zwar überzeugten sie mit einem geschlossenen Mannschaftsergebnis, doch das Podium blieb ihnen sowohl bei den Herren als auch bei den Doppelsitzern verwehrt. Bester Österreicher wurde heute Nico Gleirscher, der damit seinen vierten Top-5-Rang in Folge einfuhr und sein Olympiaticket wohl endgültig gezogen hat. „Ich habe auch hier meine gute Form ausspielen und neuerlich aufzeigen können. Damit habe ich das Meine hinsichtlich der Olympia-Nominierung beigetragen“, war Nico nach dem Rennen mit sich und seiner Leistung zufrieden. Und René Friedl ergänzte: „Die Olympiamannschaft hat sich mit ihren Leistungen selber aufgestellt, wir werden das Team für China morgen offiziell bekannt geben“. Also Nico, noch einmal schlafen bis zur offiziellen Bekanntgabe!

Wolfgang Kindl verteidigte mit Platz fünf seinen zweiten Zwischenrang im Gesamt-Weltcup. Jonas Müller belegte auf der WM-Bahn von 2023 vor Olympiasieger David Gleirscher Rang sechs, Reinhard Egger beendete das heutige Rennen auf Position 15. Das Podium bei den Herren war mit Johannes Ludwig, Max Langenhan und Felix Loch eine rein deutsche Angelegenheit.

Auch bei den Doppelsitzern ließen die Deutschen nichts anbrennen und verwiesen Rieder/Kainzwaldner und unser Doppel Steu/Koller auf die Plätze 3 und 4. Yannick Müller und Armin Frauscher sicherten sich mit Rang acht ihr sechstes Top-10-Ergebnis dieser Saison. Keine Zielflagge sahen diesmal Juri Gatt und Riccardo Schöpf, die nach Stürzen in beiden Läufen nicht gewertet wurden.

Dorothea Schwarz Gesamtweltcup Siegerin
Besser lief es für unsere Dorothea Schwarz beim Jugend Weltcup in Bludenz. Zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Lisa Zimmermann siegte sie nicht nur in Bludenz, sondern gewann auch in ihrer Disziplin "Doppel Jugend A weiblich" den Gesamtweltcup. In der Kategorie „Jugend A weiblich“ belegte sie den 3. Rang und erreichte in der Weltcup-Gesamtwertung ex aequo mit der Lettin Selina Zvilna den zweiten Platz.

Stimmen:
Nico Gleirscher:
Ich habe auch hier meine gute Form ausspielen und neuerlich aufzeigen können. Damit habe ich meines hinsichtlich Olympianominierung beigetragen. Morgen gilt der Fokus der Team-Staffel, wo ich ebenfalls meinen Beitrag leisten möchte. Anschließend freue ich mich über die offizielle Bekanntgabe unserer Olympiamannschaft. Nachdem ich mir zu Saisonbeginn etwas schwer getan habe, sind die letzten Wochen für mich super verlaufen. Diesen Schwung gilt es für die kommenden Aufgaben mitzunehmen.

Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer & Sportdirektor): Die Deutschen sind in Oberhof traditionell sehr stark und nur schwer zu biegen. Wir haben uns die Bahn im Training gut erarbeitet und heute mit ansprechenden Leistungen passabel dagegen gehalten. Obwohl es knapp nicht fürs Podest gereicht hat, bin ich mit dem Gezeigten zufrieden. Die Olympiamannschaft hat sich mit ihren Leistungen selber aufgestellt, wir werden das Team für China morgen offiziell bekannt geben.

Ergebnisse 8. Weltcup in Oberhof
Herren
Doppel


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.