Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Kompletter Medaillensatz bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2021 für unseren RV Swarovski Halltal Absam

Gold für Thomas Steu/Lorenz Koller, Silber für David Gleirscher und Yannick Müller/Armin Frauscher und Bronze für Nico Gleirscher. Somit gingen vier von sechs Medaillen bei der Österreichischen Meisterschaft 2021 bei den Herren an Mitglieder unseres Rodelvereins. Ein gutes Omen für die kommende Rodelsaison 2020/2021.

Parallel zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften wurden auch die Tiroler Meisterschaften ausgetragen. Hier konnten David und sein Bruder Nico die Plätze eins und zwei belegen. Wolfgang Kindl wurde Dritter. Ihnen allen unser herzlicher Glückwunsch.

Bei perfekten äußeren Bedingungen und idealen Bahnverhältnissen wurden in sämtlichen Disziplinen drei Durchgänge absolviert, die Zeiten aus dem ersten und zweiten Lauf wurden für die nationale Entscheidung, der zweite und dritte für die Landesmeisterschaft herangezogen. Bei den Herren darf sich Jonas Müller (V) über seinen ersten Staatsmeistertitel freuen. Der amtierende Vize-Weltmeister sicherte sich in beiden Läufen die Bestzeit und verwies Olympiasieger David Gleirscher (T) auf Platz zwei, Nico Gleirscher (T) gewann Bronze.

Bei den Doppelsitzern gelang Thomas Steu (V) und Lorenz Koller (T) ein vergoldetes Renn-Comeback. Das Duo, das nach dem Schien- und Wadenbeinbruch von Thomas Steu auf dem besten Weg zu alter Stärke scheint, erzielte in beiden Durchgängen Laufbestzeit und eroberte damit den dritten Meistertitel in Folge. Silber sicherten sich Yannick Müller (V) und Armin Frauscher (T), Bronze ging an die Tiroler Juri Gatt und Riccardo Schöpf, die gleichzeitig den Landesmeistertitel fixierten. Das Duo bestreitet heuer die erste komplette Weltcupsaison bei den Arrivierten.

Die Schützlinge von ÖRV-Cheftrainer und Sportdirektor Rene Friedl unterziehen sich am Montag ebenso wie das Betreuerteam einem weiteren Covid-Test. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt der Einzug ins Team-Hotel. Am Mittwoch und Donnerstag stehen je zwei Trainingsläufe, am Freitag der Nationencup und das Gesetztentraining auf dem Programm. Am Samstag rodeln die Herren und Doppelsitzer um erste Weltcuppunkte, am Sonntag folgt die Konkurrenz der Damen, abgeschlossen wird der Weltcupauftakt mit einer Sprintentscheidung. Verstärkt wird das ÖRV-Aufgebot durch die Tirolerin Barbara Allmaier, die 16-Jährige debütiert in Igls in der allgemeinen Klasse. Damit wird das Startaufgebot mit fünf Herren, vier Damen und drei Doppelsitzer voll ausgeschöpft.

Stimmen:
Thomas Steu:
„Wir sind zum dritten Mal in Folge Österreichische Meister geworden, somit war es ein ziemlich erfolgreicher Tag. Die anderen zwei Doppel kommen immer näher, dass finde ich sehr cool, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Es ist sehr positiv, dass wir nach meiner Verletzung gleich mit einem Sieg wieder ins Rodelgeschäft einsteigen, ich freue mich auf den Weltcup nächste Woche“.

Lorenz Koller: „Ich bin sehr froh über den Titel, wir haben heute eine gute Leistung abgerufen. Wenn wir beim Weltcup ganz vorne mitfahren wollen, müssen wir am Start noch etwas draufpacken, aber ich glaube wir waren nach den vielen Trainingsläufen heute etwas müde. Wir haben jetzt noch zwei Tage, wo wir uns erholen können“.

Ergebnisse/Österreichische Staatsmeisterschaft 2021:
Herren:
1. Jonas Müller                 1:40.680
2. David Gleirscher          +0.142
3. Nico Gleirscher            +0.411

Damen:
1. Madeleine Egle           1:20.489
2. Lisa Schulte                   +0.267
3. Hannah Prock               +0.659

Doppelsitzer:
1. Thomas Steu/Lorenz Koller                   1:20.010
2. Yannick Müller/Armin Frauscher              +0.166
3. Juri Gatt/Riccardo Schöpf                        +0.857

ÖRV/RT


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.