Oberhof – Eigentlich ein gutes Pflaster für unsere drei Halltaler

Bronze in der Sprintdisziplin, Bronze im olympischen Doppelrennen und Silber in der Team-Staffel. Das war die Ausbeute für Yannick Müller und Armin Frauscher bei der WM 2023 in Oberhof, wo in der letzten Saison kein Weltcup-Rennen, sondern nur die Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Also für sie ein gutes Omen, den Podest-Bann der aktuellen Saison zu brechen.

Eine verrückte Weltcup-Saison 2023/2024 mit maximalen zwei 5. Plätzen (inklusive Sprint Lake Placid) liegt hinter Yannick Müller und Armin Frauscher. Manchmal war es die Linie, manchmal das Material, manchmal der fehlende Zug und manchmal eine Kombination aus allem. So verlief die aktuelle Saison für Yannick und Armin eher unglücklich. Doch eigentlich müssten die Beiden jetzt in Oberhof wieder in die Spur finden. Denn bei ihrem letzten Auftritt in Oberhof, bei den Weltmeisterschaften 2023, fuhren sie bei allen Doppel-Rennen auf das Podest, hinter den damals dominierenden beiden deutschen Doppel Eggert/Benecken und Wendl/Arlt zu Bronze und in der Team-Staffel hinter den Deutschen zu Silber. Sie wissen also wie es geht und wie sich ein Oberhof-Podest anfühlt. Und das Gute: Oberhof steht in dieser Saison noch zweimal im Rennkalender.

Und auch für David und Nico Gleirscher dürfte Oberhof aus unterschiedlichen Gründen in guter Erinnerung sein. Konnte David bei der WM 2023 den Fluch des ewigen 4. Platzes ablegen und zu Bronze auf das Podium fahren, sicherte sich Nico  nach dem letzten Weltcup-Rennen 2022 in Oberhof endgültig seinen Startplatz bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Nimmt man den WM-Titel 2023 im Herren Einzel und den Vize-WM-Titel 2023 im Sprint von Jonas Müller hinzu, steigt die Erwartungshaltung an unsere Mannschaft noch mehr.

Also warten wir Training und die Rennen ab. Abgerechnet wird erst am Sonntag gegen 14:30 Uhr.

Freitag, 09. Februar 2024

09:00 Uhr Nationencup