Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Steu/Koller stürzten im ersten Sochi-Training - Zwangspause

Nein, bitter, bitte nicht schon wieder. Thomas Steu und Lorenz Koller stürzten beim Training in Sochi und müssen vorzeitig in die Zwangspause nach Innsbruck zurückkehren. Lorenz mit blauen Flecken und Thomas mit einem angebrochenen Fußwurzelknochen.

Beim heutigen Trainingsauftakt im Sliding Center Sanki fabrizierten die amtierenden Gesamtweltcup-Sieger Thoms Steu und Lorenz Koller gleich im ersten Lauf einen folgenschweren Kippsturz. Während Lorenz Koller mit blauen Flecken glimpflich davon kam, wurde bei Thomas Steu im Krankenhaus von Sochi ein angebrochener Fußwurzelknochen diagnostiziert. Wie beim im Jänner 2020 erlittenen Schien- und Wadenbeinbruch ist neuerlich das linke Bein des Voralbergers betroffen. Nach Rücksprache mit Teamarzt Dr. Stefan Neuhüttler und der sportlichen Leitung wird der 27-jährige Bludenzer gemeinsam mit Lorenz Koller in den nächsten zwei Tagen nach Innsbruck zurückkehren. Kommende Woche folgen weitere Untersuchungen, bei einem positiven Heilungsverlauf sollte das Duo in drei Wochen in Altenberg wieder in den Weltcup einsteigen können.

„Verglichen mit früheren Stürzen und Verletzungen, sind die Schmerzen diesmal kaum der Rede wert, bitter ist es natürlich trotzdem. Wir haben mit Rang zwei in China sehr gut in die Saison reingefunden, verpassen zumindest zwei wichtige Weltcuprennen“, so der amtierende Staffel-Weltmeister Thomas Steu, der trotz des Rückschlags positiv in die Zukunft blickt. „Natürlich ist eine Verletzung zehn Wochen vor Beginn der Winterspiele nicht gerade förderlich, aber Raunzen wird nicht weiterhelfen. Wir haben uns in der Vergangenheit nicht unterkriegen lassen und werden jetzt nicht damit anfangen.“

© ÖRV/TME


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.