Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Jonas Müller, Gatt/Schöpf und Hannah Prock für Weltcup qualifiziert

Jonas Müller (Platz 4), Juri Gatt/Riccardo Schöpf (Platz 6) und Hannah Prock (Platz 16) haben sich heute, wie erwartet, über den Nationencup für das Weltcup-Rennen am Wochenende qualifiziert. Damit gehen bis auf Steu/Koller (verletzt) und Selina Egle (Schule) alle ÖRV-Rodler beim 2. Weltcup-Rennen in Sochi an den Start.

Für Jonas Müller (Platz 4) und Juri Gatt/Riccardo Schöpf (Platz 6) stellte die Qualifikation für die Weltcuprennen an diesem Wochenende kein großes Problem dar. Hat doch zumindest Jonas Müller sehr gute Erinnerungen an den Eiskanal in Sochi, wo er im Februar letzten Jahres seine Vize-Weltmeisterschaft fixieren konnte. Allerdings war er damals um 4/10 schneller als heute bei seiner Qualifikation. Juri Gatt/Riccardo Schöpf, die in Sochi ihre Rennpremiere feiern und auch Hannah Prock waren bei der WM 2020 noch nicht am Start.

Nach Selina Egle, die nach dem China-Weltcup direkt in Tirol auf die Schulbank gewechselt ist, sind mittlerweile auch Thomas Steu und Lorenz Koller zurück in Innsbruck. Der 27-jährige Bludenzer wurde nach seiner Ankunft von Teamarzt Dr. Stefan Neuhüttler neuerlich untersucht. Es bleibt beim Bruch des linken Fußwurzelknochens und der Hoffnung, dass die amtierenden Gesamtweltcup-Sieger wieder am 11./12. Dezember in Altenberg in den Weltcup einsteigen. „Aktuell bin ich ziemlich fertig“, so Thomas Steu nach seiner Rückkehr. „Wir sind kurz nach Mitternacht aufgebrochen, die Rückreise war lang und anstrengend. Ich werde heute mit Sicherheit gut schlafen, zumal sich die erste Diagnose bestätigt hat und nichts mit der Hand ist. Ich drücke der Mannschaft in Sochi fest die Daumen und hoffe auf unser Comeback in Altenberg“.

So ist Russland an den kommenden zwei Wochenenden zum ersten Mal Gastgeber von zwei Rodelweltcups. Während der zweite Weltcup vom 27.- 28.11. im Sliding Center Sanki mit einem Team-Staffelrennen endet, steht beim dritten Weltcup vom 04.- 05.12.2021 ein BMW Sprint-Weltcup auf dem Plan. Mehr als 250 internationale Sportler, Trainer und Betreuer aus 27 Ländern waren am letzten Montag mit einem Charterflug des Internationalen Rennrodelverbandes FIL aus China angereist. Da über dreißig Material- und Schlittenboxen zunächst in Peking am Zoll zurückbehalten wurden, hatte FIL-Sportdirektorin Maria Luise Rainer alle Hände voll zu tun, diese mit einer Aeroflot-Maschine und mit Unterstützung des Beijing Organizing Committee for the Olympic Games (BOCOG) noch rechtzeitig nach Sochi zu bringen.

Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer & Sportdirektor): Die Bahn in Sochi ist ebenfalls sehr anspruchsvoll, aber mit der in Yanqing überhaupt nicht zu vergleichen. Da Sochi ursprünglich nicht im Rennkalender war, hatten wir in die Vorbereitung auch keine Trainingswoche hier geplant, entsprechend selektiv war das Training. Den Arrivierten spielt ihre Erfahrung in die Karten, bei den Herren sehe ich Chancen auf einen Podestplatz. Der Rest unserer Truppe ist noch jung und war auf dieser Bahn vergleichsweise selten im Einsatz. Da darf man sich keine Wunderdinge erwarten. Durch den Ausfall von Thomas und Lorenz sind wir nicht nur im Doppelsitzer, sondern auch in der Staffel geschwächt, aber wir nehmen die Herausforderung mit Ehrgeiz und Teamgeist an und freuen uns auf die Bewerbe.

Sochi/Zeitplan (MEZ):

27. November 2021:
08:30 Uhr             Doppelsitzer/1. Lauf
09:50 Uhr             Doppelsitzer/2. Lauf
11:45 Uhr             Damen/1. Lauf
13:10 Uhr             Damen/2. Lauf

28. November 2021:
08:50 Uhr             Herren/1. Lauf
10:25 Uhr             Herren/2. Lauf
12:30 Uhr             Team-Staffel


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.