Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Trainer-Legende Hillebrand erweitert ÖRV-Betreuerstab

Der aktuellen Planungsunsicherheit zum Trotz herrscht im Lager der heimischen Olympiarodler spürbar gute Laune. Das von Athletiktrainer Peter Penz koordinierte und mit Carson Patterson (Olympiastützpunkt Innsbruck) abgestimmte Krafttraining wird unter strenger Berücksichtigung der vorgegebenen Richtlinien in Kleingruppen wieder gemeinsam absolviert.

Der aktuellen Planungsunsicherheit zum Trotz herrscht im Lager der heimischen Olympiarodler spürbar gute Laune. Das von Athletiktrainer Peter Penz koordinierte und mit Carson Patterson (Olympiastützpunkt Innsbruck) abgestimmte Krafttraining wird unter strenger Berücksichtigung der vorgegebenen Richtlinien in Kleingruppen wieder gemeinsam absolviert.

Auch die Rückkehr von Trainer-Legende Martin Hillebrand unterstreicht die Aufbruchsstimmung im ÖRV, der mittlerweile 72-jährige Sportlehrer aus Schönau am Königssee war drei Jahrzehnte für die Athletik der Deutschen Rodler hauptverantwortlich und gilt als einer der erfahrensten Starttrainer. Von 2011 bis 2014 arbeitete Hillebrand für den russischen Verband, anschließend war der Berchtesgadener zwei Saisonen für den ÖRV tätig. Zuletzt in Diensten der italienischen Rodel-Asse, läuft die Vereinbarung Hillebrands mit dem ÖRV bis 2022.

Ende Mai erfolgt für die Schützlinge von Cheftrainer und Sportdirektor Rene Friedl die Rückkehr auf den Schlitten. Dabei steht in der Eishalle von Telfs der Start im Fokus, im Rahmen zweier Testtage wird der Ist-Zustand der Beschleunigungsphase ermittelt. Anschließend folgen drei Trainingswochen, in denen das Startverfahren ohne Neigung perfektioniert werden soll.

Während Thomas Steu und Yannick Müller wieder in den geregelten Trainingsbetrieb eingestiegen sind, müssen David Gleirscher und Lisa Schulte die angelaufene Saisonvorbereitung aktuell mit ihrer Ausbildung vereinen. Der Olympiasieger von 2018 durchläuft das nächste Modul in der Polizeischule, Schulte bereitet sich auf die Matura Ende Mai vor.

Stimmen:
Martin Hillebrand:

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und den Weg zu Olympia 2022. Das österreichische Team macht gute Arbeit, hat den richtigen Kampfgeist und besitzt sehr viel Potential. Das motiviert mich sehr für die gemeinsame Zeit.“

Markus Prock (ÖRV-Präsident):
„Wir haben unmittelbar nach den erfolgreichen Spielen von Pyeongchang mit der Weichenstellung für Peking 2022 begonnen und versucht in jedem Bereich nachzubessern, um noch effizienter arbeiten zu können. Die Gelegenheit wieder mit Martin Hillebrand zusammen zu arbeiten wollten wir uns nicht entgehen lassen. Er wird sich die Aufgaben mit unserem Athletik-Trainer Peter Penz teilen, wir sind davon überzeugt, dass er unsere Truppe am Start noch schneller machen wird.“
                                                                                                       
Peter Penz (ÖRV-Athletiktrainer):
„Ich kenne Martin noch aus meiner aktiven Zeit und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Zum einen, weil er über ein enormes Fachwissen verfügt, zum anderen, weil er den täglichen Prozess entlastet und ich mich neben der Steuerung und Planung im Athletikbereich auch auf die Unterstützung im Schlittenbau konzentrieren kann. Aktuell läuft die Vorbereitung nach Wunsch, jeder ist mit Feuereifer dabei und erledigt seine Hausaufgaben. Wir sind im ständigen Austausch mit den Entscheidungsträgern und arbeiten an Szenarien wo und wie wir in den kommenden Monaten trainieren.“

© Presseaussendung ÖRV
© Foto ÖRV


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.