Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Start in die Sommersaison verschoben

Die Rodelhütte kann leider nicht zum 01. Mai öffnen, unser traditionelles Grillfest müssen wir leider absagen und der Vergleichskampf der Absamer Vereine ist auf einen späteren Termin verschoben worden.

Nachdem wir unsere Winter-Hüttensaison zehn Tage vor dem geplanten Ende bereits am 12. März beenden mussten, sieht es auch für unseren Sommer-Sonntagsdienst auf der Rodelhütte schlecht aus. Sähe ein Mund/Nasenschutz zwar blöd aus, so ließe sich der aber machen. Doch bei einem Sicherheitsabstand von einem Meter sind wir in unserer Rodelhütte schnell am Ende. So wird vor dem Hintergrund der aktuellen Bestimmungen unsere Rodelhütte noch sicher bis Ende Mai geschlossen bleiben. Vielleicht gibt es dann, bei weiteren Lockerungen eine Chance, insbesondere nach dem 29. Mai, wenn Beherbergungsbetriebe, weitere touristische Betriebe, Sehenswürdigkeiten sowie Schwimmbäder und Freizeitanlagen wieder öffnen dürfen. Wir informieren rechtzeitig, wenn sich für uns eine neue Entwicklung ergibt.

Gleiches gilt auch für unser traditionelles Grillfest, das wir üblicherweise - je nach Wetterlage - Ende Mai/Anfang Juni feiern. Auch hier sehen wir vor dem Hintergrund der aktuellen Bestimmungen keine Möglichkeit, wie gewohnt Grill und Zeltdach aufzubauen. Es ist das erste Mal in der Geschichte unserer Rodelhütte (außer bei schlechtem Wetter), dass wir unser Grillfest nicht veranstalten können.

Auch unsere Kameraden von der Schützengilde Absam bleiben vom COVID-19 nicht verschont. „Leider müssen wir den Termin unseres Vergleichskampfes der Absamer Vereine aufgrund der derzeitigen Situation verschieben“, so Oberschützenmeister e.h. Manfred Schafferer. „Nach Möglichkeit möchten wir aber den Vereins-Vergleichswettkampf zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. 

Zu guter Letzt noch ein Hinweis: das Foto von unserer Rodelhütte stammt vom Donnerstag, den 16. April und wurde uns von unserer Sabine Laucher überlassen. Ein Beweis, dass es die Rodelhütte noch gibt und dass wir uns trotzdem um unser Kleinod kümmern.


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an wue.hubert@aon.at oder an Robert.Thiem@tme.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.