Rodelverein

Swarovski-Halltal-Absam

seit 1904

Herzlich willkommen beim Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam

Der Rodelsport blickt in Absam auf eine mehrere Jahrhunderte alte Tradition zurück. Schon die Salzbergarbeiter der Saline im Halltal nutzten im Winter ihre Rodel, um zum Wochenende nach Hause ins Tal zu rodeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass der Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam mit seinem Gründerjahr 1904 und weit über 600 Mitgliedern zu den ältesten und Mitglieder stärksten Sportvereinen in Absam gehört. Er betreibt eine eigene Naturrodelbahn und ist mit zahlreichen Medaillengewinnern bei Olympischen Spielen, Landes- Staats- und Weltmeisterschaften einer der erfolgreichsten Wintersportvereine Tirols, wenn nicht Österreichs. 


News

Traum WC-Abschluss am ersten Tag in Winterberg

Was für ein Tag heute in Winterberg? Was für ein Saison-Finish: Selina Egle/Lara Kipp auf Platz 1, Gatt/Schöpf auf Platz 3 und Doppelsieg für Madeleine Egle und Lisa Schulte. Fast kleine österreichische Rodelfestspiele in Winterberg, die für morgen bei den Herren und in der Team-Staffel Appetit auf mehr machen.

Ein großartiger Tag mit vier Podestplätzen und zwei Siegen. Fast so wie die Weltcup-Saison 2022/2023 in Innsbruck begonnen hatte, geht sie zu Ende. Mindestens für unsere Damen. Mit ihrem Doppelsieg feierten sie nach 26 Jahren wieder ein Double im Damen-Einsitzer. Und dann noch der Sieg im Damen-Doppel. Mehr geht nicht. Ein Saison-Finish nach Maß, das morgen die Herren und unser Team komplettieren könnten.

Herren-Doppel: Spannendes Saison-Finale
Super spannend bis zum letzten Doppel im zweiten Lauf war die Herren-Doppel-Konkurrenz. Nach dem ersten Lauf lagen die ersten acht Doppel innerhalb von 15/100 Sekunden und unser Doppel Müller/Frauscher nach einem super Lauf auf Platz zwei. Auch Gatt/Schöpf (Platz 6) und Steu/Koller (Platz 7) waren noch aussichtsreich positioniert. Dann im zweiten Lauf konnten Gatt/Schöpf erneut überzeugen und auch Steu/Koller zeigten einen guten Lauf, während Müller/Frauscher trotz Verbesserung am Start nicht mehr so sauber fuhren und in der Endabrechnung auf Platz fünf zurückfielen. Und trotzdem war Armin nicht unzufrieden, wenn er im Ziel meinte: „Wir sind sehr zufrieden, wir hatten zwei gute Läufe und es ging sehr eng her. Die paar Hundertstel kann man immer und überall finden“. Unser Glückwunsch geht an Gatt/Schöpf, die erneut auf das Podium fuhren und den dritten Platz belegten. Wendl/Arlt sicherten sich nicht nur den Sieg in Winterberg, sowie die große Kristallkugel im Gesamtweltcup, sondern triumphierten auch im Disziplin-Weltcup vor Eggert/Benecken und den Letten Bots/Plume.

Damen-Doppel: Grandioses Saison-Finale 
Mit zwei Läufen nahezu aus dem Lehrbuch, Bahnrekord im ersten und Bestzeit im zweiten Lauf fuhren heute Selina und Lara in einer eigenen Welt und waren nicht zu schlagen. Mit einem Vorsprung von 33/100 siegten sie vor den Deutschen Degenhardt/Rosenthal und dem italienischen Doppel Vötter/Oberhofer und schafften damit den insgesamt vierten Weltcupsieg in dieser Saison. Mit dieser grandiosen Vorstellung sicherten sie sich auch den zweiten Platz im Gesamtweltcup, den Vötter/Oberhofer bereits in St. Moritz für sich entschieden hatten. 

Damen-Einzel: Historischer Doppelerfolg
Um einen Doppelerfolg im Rodel-Weltcup bei den ÖRV-Damen zu finden, muss man weit in der Geschichte zurückblättern. Nämlich genau 26 Jahre, als im Januar 1997 Andrea Tagwerker und Angelika Neuner in Oberhof einen Doppelerfolg für den ÖRV landeten. Und heute? Madeleine Egle erzielte ihren 9. Weltcupsieg und Lisa Schulte erreichte ihren ersten Podestplatz in dieser Saison. Besser geht es nicht. Auch Hannah Proch lag nach dem ersten Durchgang mit Rang 4 noch aussichtsreich im Rennen, machte aber dann im zweiten Lauf zu viele kleine Fehler und musste sich mit Platz 9 zufrieden geben. Nach ihren vier Saisonsiegen erreichte Madeleine Egle sowohl im Gesamtweltcup als auch im Disziplinen-Weltcup den vierten Platz, Lisa Schulte die Plätze 11/8 und Hannah Prock, die drei WC-Rennen pausieren musste, die Plätze 14/14. 

Ergebnisse/Weltcup Winterberg:
Doppelsitzer Damen:

1. Selina Egle/Lara Kipp                                    AUT       1:28.169
2. Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal    GER       +0.339
3. Marion Vötter/Andrea Oberhofer                   ITA         +0.385

Doppelsitzer Herren:
1. Tobias Wendl/Tobias Arlt               GER        1:26.690
2. Toni Eggert/Sascha Benecken      GER        +0.057
3. Juri Gatt/Riccardo Schöpf             AUT         +0.132
5. Yannick Müller/Armin Frauscher   AUT         +0.177
6. Thomas Steu/Lorenz Koller          AUT         +0.226

Damen:
1. Madeleine Egle   AUT       1:52.843
2. Lisa Schulte        AUT       +0.224
3. Anna Berreiter    GER        +0.245
9. Hannah Prock    AUT        +0.782

Foto: © Dietmar_Reker


Mitglied werden:

Wenn Sie Mitglied im Rodelverein Swarovski-Halltal-Absam werden wollen, füllen Sie bitte beigelegten Antrag aus und senden Sie ihn entweder per E-Mail an obmann@rodelverein-absam.at oder an schriftfuehrer@rodelverein-absam.at oder per Post an

 

Robert A. Thiem

Max-Weiler-Weg 5

6067 Absam

 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 10 pro Jahr und Person und sollte auf das Konto bei der

Raiffeisenbank Absam: Kontonummer AT05 3620 0000 0011 7606 eingezahlt werden.

 

Für Fragen steht Ihnen Schriftführer Robert A. Thiem, Tel.: +43 699 1729 7314 gerne zur Verfügung.