Von Altenberg nach St. Moritz

Doppelsieg für Gatt/Schöpf und Steu/Kindl und ein 2. Platz für David Gleirscher und damit sein erster Podestplatz in dieser WC-Saison. Darüber hinaus eine Silbermedaille mit Noah Kallan bei der Junioren - Europameisterschaft in St. Moritz. Die Erfolgsserie unserer Rodler geht weiter.

Um es gleich vorwegzunehmen: David hat sein Versprechen gehalten und zwei saubere Läufe in den SachsenEnergie Eiskanal in Altenberg gezaubert. Er führte nach dem ersten Durchgang noch klar, musste aber im zweiten Lauf den immer schlechter werdenden Bedingungen bei sechs Grad plus und leichtem Nieselregen Tribut zollen. Am Ende belegte er knapp hinter Max Langenhan den zweiten Platz. Max Langenhan, der sich nach seinem verpatzten ersten Lauf noch auf Rang 21 wiederfand, hatte dann im zweiten Lauf noch die besten Verhältnisse und raste mit Tagesbestzeit ganz nach vorne. Im Ziel zeigte er sich als fairer Sportsmann: „Ich hatte heute einfach Glück. Dass die Bahn so nachlässt, das wünscht man keinem anderen Sportler.“ Für David bleibt der schwache Trost eines Startplatzes in der morgigen Team-Staffel.

Wolfgang Kindl, der nach dem ersten Lauf noch auf Platz 13 lag, raste im zweiten Lauf mit der drittschnellsten Zeit auf Platz 6. Nico Gleirscher erreichte Platz 8 und Jonas Müller den 9. Platz. „Hinten raus war es schwer möglich, da das Eis so nachgelassen hatte. Als letzter Starter hatte ich keine Chance mehr ranzukommen. Natürlich ist es schade, aber ich bin trotzdem happy mit dem zweiten Platz“, so David schwankend zwischen Frust und Freude.“

Super lief es bei unseren Herren in der Doppel-Konkurrenz, wo Juri Gatt und Riccardo Schöpf ihren WM-Sieg von vor einer Woche bestätigten. Sie siegten mit einem Wimpernschlag von 0,008 Sekunden Vorsprung vor unserem Neo-Doppel Thomas Steu und Wolfgang Kindl. Kurios war, dass beide Doppel im zweiten Durchgang in 42,460 Sekunden dieselbe Zeit fuhren. Nicht befriedigend lief es für Müller/Frauscher, die sich am Ende nach Linienproblemen in beiden Läufen mit Platz 10 begnügen mussten.

Auch im Damen Doppelsitzer-Wettbewerb war es spannend. Nach dem ersten Durchgang lagen die Top-6 innerhalb von neun hundertstel Sekunden. Selina Egle und Lara Kipp, nach dem ersten Lauf noch auf Platz zwei liegend, mussten sich am Ende mit Rang sechs zufriedengeben.

Auch bei der 45. Junioren - Europameisterschaften in St. Moritz ist es für unsere Rodler gut gelaufen: Allen voran Noah Kallan, der sich die Silbermedaille bei den Herren Einsitzer holte. Bei den Damen Einzel belegten Barbara Allmaier den 4. Platz und unsere Dorothea Schwarz den hervorragenden 5. Platz. „In Summe ist es für mich gut gelaufen, da ich im Training gut mit der Bahn zurechtgekommen bin“, bilanziert Dorothea Schwarz. „Mein erster Lauf war nicht so sauber, da ich kleine Fehler eingebaut hatte. Der zweite war schon besser. Allerdings: An meiner Liebe zur Kurve Horse Shoe muss ich noch arbeiten“.

Ergebnisse:
Doppelsitzer/Herren: